Unsere Lieblingsbücher

Bei Rot bleib ich stehen!

Bildquelle: Ars Edition
Bei Rot bleib ich stehen!
Eine Geschichte von Lydia Hauenschild
mit Bildern von Dominik Rupp
32 Seiten
1. Aufl. 2017
ars Edition
ISBN: 978-3-8458-1734-7
12,99€


3 Geschichten und unterschiedliche Verkehrssituationen, die Jonas und seine Familie erleben, bilden die Grundlage dieses Buches.
Nach wie vor gibt es jedes Jahr unzählige Unfälle mit Kindern, die durch richtiges Verhalten der Kinder hätte vermieden werden können. Um unsere Kinder fit für den Straßenverkehr zu machen und sie zu stärken müssen wir selbst mit Vorbild vorangehen und den Kindern im Alltag immer wieder auf Gefahren hinweisen, mit ihnen den Umgang im Straßenverkehr üben.
Immer hilfreich sind auch Bilderbücher, die sich mit der Thematik beschäftigen. Kinder erkennen meist die Situationen leichter wenn sie selbst nicht unmittelbar im Geschehen sind. Sie realisieren schnell und verknüpfen ihre bereits gemachten Erfahrungen mit denen in der Geschichte dadurch ist der Lerneffekt wesentlich größer, da sich selbst analysierte Verhaltensweisen und Situationen  leichter einprägen und behalten werden.

Öffnet man das Buch kommen einem erst einmal ganz viele Verkehrsschilder entgegen.
Ein guter Einstieg ins Thema.
"Kennst du schon einige der Schilder?"
"Was bedeuten sie?"

Die erste Geschichte beginnt mit der Sicherheit als Fußgänger im Straßenverkehr.
Eine alltägliche Situation der Weg zum Supermarkt.
Jonas Vater möchte den Gang zum Supermarkt nutzen um mit ihm das Überqueren der Straße zu üben. Jonas sieht für diese Überei überhaupt keinen Anlass.
Auf dem Gehweg ist es ganz schön voll. Plötzlich entdeckt er eine Frau mit Hund doch irgend etwas ist komisch an den beiden.
Der Vater erklärt ihm, dass die Frau blind ist der Hund ein Blindenhund. Die Frau möchte auch über die Straße. Jonas beobachtet sehr genau wie der Hund die Frau sicher über die Straße führt und ist schwer begeistert. Doch wie hat er das gemacht?
Jonas Vater erklärt ihm, dass der Hund dies alles erst sehr lange üben musste.
Jetzt versteht auch Jonas wieso man üben muss über die Straße zu gehen.
Drei wichtige Tipps hat Jonas für die Kinder bevor er mit seinem Vater den Weg zum Supermarkt fortsetzt. Die Straße ist viel befahren doch zum Glück gibt es beim nächsten Überqueren einen Zebrastreifen. Auch hier ist einiges zu beachten, denn nur wer weiß wie man sich an einem Zebrastreifen richtig verhält kommt auch sicher rüber. Jonas Vater erklärt es genau und hat drei weitere Tipps für die Leser.
Nach dem Supermarkt müssen sie noch zur Apotheke und von da wieder nach Hause. Es ist ein anderer Weg als sie hin gegangen sind und nun stehen sie vor einer großen Kreuzung. Hier gibt es eine Fußgängerampel. Jonas drückt auf den Knopf und wartet mit seinem Vater bis sie die Straße überqueren dürfen. Auch an Stellen mit Ampel muss man Regeln beachten und besonnen sein. 3 weitere Tipps können den jungen Lesern wichtige Hilfe bieten.

In der nächsten Geschichte geht es  auch um die Sicherheit im Straßenverkehr doch dieses Mal in Verkehrsmitteln wie Auto, Bus und Bahn.
Da müssen Kinder nichts von wissen weil die Erwachsenen die Autos fahren.
Weit gefehlt denn auch Mitfahrer müssen einiges beachten.
3 Tipps leiten die Geschichte hierzu ein.
Jonas will mit seinen Eltern eine Dinosaurierausstellung besuchen. Da es auf dem Weg dort hin viele Baustellen gibt und wenig Parkplätze beschließen sie einen Teil der Strecke mit dem Auto zu fahren und dann in öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.
Diese Fahrt bietet viele Eindrücke über den Straßenverkehr und liefert immer wieder Situationen, auf die man als Verkehrsteilnehmer vorbereitet sein sollte. Wie verhält man sich im Auto, Bus und Bahn?
Jonas und seine Familie haben auch hier reichlich erlebt und können viele Tipps geben.

In der dritten Geschichte erzählt Ben, Joans von seinem neuen Fahrrad. Das Thema Fahrrad, Roller ist für Kinder immer wieder ein großes Thema auf das zwar schon in Kindergarten und Schule eingegangen wird aber viele Kinder nicht all zu ernst nehmen. Grade hier ist es wichtig immer und immer wieder für die Gefahren zu sensibilisieren.
Jonas ist mit dem Roller unterwegs und möchte gern noch Bens neues Rad ansehen. Da Ben nicht weit weg wohnt fährt Jonas direkt mit ihm nach Hause. Das bedeutet aber auch, dass Jonas später einen etwas anderen Weg nach Hause fahren muss. Dabei kommt es zu Situationen, die nicht vorhersehbar. Auch hier müssen Kinder lernen wie man sich richtig verhält beispielsweise wenn plötzlich der Gehweg blockiert ist.

Drei sehr eindrucksvolle Geschichten, die tag täglich auf uns und unsere Kinder zukommen können werden hier  anschaulich, für die Kinder gut verständlichen,erzählt und mit vielen farbenfrohen, sehr realistisch wirkenden Bildern illustriert.
Es gibt auf jeder Seite einen Rahmen mit drei Tipps, die sich auf die Geschichte und deren Inhalte beziehen.

Durch die kindgerechten Darstellungen und die Verbindung in eine realistische erzählende Geschichte entwickeln die Kinder schnell eine Verbindung zum Protagonisten und dem Geschehen, was wiederum das Verständnis erleichtert.

Ein wunderbares Buch, das man beim Vorlesen auch in drei Einheiten unterteilen sollte.
Jede Geschichte bietet viel Anknüpfpunkte für Gespräche mit den Kindern. Man kann Vergleiche zu den eigenen Wegen ziehen und vielleicht auch direkt beim nächsten Spaziergang mit einbeziehen.