Unsere Lieblingsbücher

Die Bremer Stadtmusikanten - Mein erstes Musikbilderbuch-

Bildquelle: Annette Betz / Ueberreuther
Mein erstes Musikbilderbuch
Die Bremer Stadtmusikanten
Ein Buch von Marko Simsa und Birgit Antoni
24 Seiten
1. Aufl.2017
Annette Betz Verlag / Ueberreuther
ISBN: 978-3-219-11722-6
14,95€


Mein erstes Musikbilderbuch

Diese Reihe ergänzt die Reihe der Musikbilderbücher für etwas ältere Kinder, die der Annette Betz Verlag seit vielen Jahren herausgibt.
Die Reihe "Mein erstes Musikbilderbuch" soll Kindern ab  3 Jahren die Welt der instrumentellen Musik näher bringen.
Das Bilderbuch erzählt die Geschichte, in diesem Fall das Märchen der Bremer Stadtmusikanten. Die CD macht es möglich der Geschichte mit Musik zu folgen.
Im Gegensatz zu den Musikbilderbüchern für ältere Kinder liegt der Fokus im Bilderbuch auf den Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Die Bilder sind wesentlich detaillierter und auch lebendiger , der Altersgruppe und deren Bedürfnissen angepasst.

Auf der CD
 führt Markus Simsa  in die Welt der Instrumente ein und erzählt später die Geschichte, die immer wieder durch die dazugehörigen musikalischen Interpretationen unterbrochen wird.
Sie beginnt mit einer musikalischen Einleitung.
In diesem Fall der Instrumentenmarsch mit
. Flöte, Oboe, Klarinette, Bassklarinette mit tiefen Tönen, Fagott, Violoncello, Tuba  die auch tiefe Töne hören lässt und dem Schlagzeug ,anschließend von Markus Simsa noch einmal einzeln vorgestellt werden.
Welche Instrumente die Protagonisten des Märchens verkörpern erfahren wir ebenfalls.

Der Hahn -  von der Trompete.
Die Katze-  vom Bassetthorn .
Der Hund -  vom Schlagzeug oder auch  dem Waschbrett.
Der Esel -  vom Akkordeon.

Nach dieser Einleitung eröffnet die Ouvertüre die eigentliche Geschichte.
Ich finde sie für kleine Kinder schon ein wenig zu lang. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Kinder die Konzentration verlieren weil es zu lang ist. Dann kommen Fragen wie: " ..wie lange dauert das denn noch?" oder  "..spricht da denn keiner?"
Dann hören wir Markus Simsa der beginnt die Geschichte zu erzählen. Erzählende Einheiten und Musik wechseln sich nun immer ab.

Das Buch
empfängt uns mit den Tieren und den Instrumenten, die sie verkörpern aber auch allen anderen im Orchester zu Hörenden.
Sehr originell und ansprechend, mitreißend die Illustrationen.
Der Spaß an der Musik ist deutlich zu erkennen.
Die Geschichte beginnt beim Esel, der viele Jahre die Säcke geschleppt hat und nun alt und schwach ist. Der Esel trägt eine Brille. Genau solche kleinen Elemente machen es aus, dass sich dieses Buch mit seinen Illustrationen von den herkömmlichen Märchenbüchern absetzt.
Es wirkt alles viel pfiffiger, emotionaler.
Birgit Antoni ist es gelungen das alte Märchen der Gebrüder Grimm so zu illustrieren, dass einfach alles sehr lebendig, quirlig und emotional wirkt.
Es macht viel Freunde diesen Bildern zu folgen, dass habe ich auch an den Reaktionen der Kinder bemerkt, die Märchendarstellungen oft nicht mögen weil sie zu ernst sind.
Davon ist dieses Buch meilenweit entfernt.

Das Resümee der Kinder zu diesem Buch mit CD:

"Die Bilder sind toll"
"Ich wusste gar nicht wie schön Märchenbücher sein können"
"Die Musik ist sooo schööön, da kann man richtig träumen!"
" Solche Musik hören wir zuhause nicht aber sie gefällt mir"
"Mir ist am Anfang Zuviel Musik und man denkt immer wann fängt die Geschichte endlich an"

Ich denke die Kinder haben damit so ziemlich alles gesagt, was es zu sagen gibt.
Ich habe wieder einmal gemerkt, dass meine Gedanken zu Kindern und klassischer Musik richtig ist.
Seit Jahrzehnten predige ich Eltern und Erziehern sie sollen Kinder an diese Art von Musik heranführen auch wenn sie sie selbst nicht hören.
Immer wieder erlebe ich es, dass in der Bücherei Musikbilderbücher ausgeliehen werden und die Eltern sagen, dass sie die CD nicht mitnehmen möchten.
Ich bekomme jedes Mal eine Kriese und erkläre dann, wie wichtig und wunderbar die Verbindung von Geschichte und Musik ist.
Wenn ich dann anführe, dass die Kinder so das Buch alleine "Lesen" können ( also nicht vorgelesen werden muss) nehmen viele der Eltern die CD doch mit.
Aus den Reaktionen der Eltern bei der Rückgabe weiß ich, dass die Eltern überhaupt nicht verstehen können, dass die Kinder fasziniert sind von dieser Musik.
Kommentar dann:
"Ich weiß gar nicht woher mein Kind das hat!"
Nicht selten fragt ein Kind dann ob es nicht noch mehr solcher Bücher gibt.

Und genau deshalb kann es nicht genug solcher Bücher geben!