Unsere Lieblingsbücher

Der Dachs hat heute schlechte Laune




Bildquelle: Edition Bi:libri , Koth & Koth

Der Drache hat heute schlechte Laune!
eine Geschichte von Moritz Petz und Amelie Jackowski
Edition Bi:libri / Nord Süd, München
Mit MP3 Hörbuch Download Code
in 8 Sprachen incl. Deutsch
28 Seiten
ISBN 978-3-19-659597-0 (Deutsch-Arabisch)
ISBN 978-3-19-729596-1 (Deutsch-Englisch)
ISBN 978-3-19-739596-8 (Deutsch-Französisch)
ISBN 978-3-19-749596-5 (Deutsch-Griechisch)
ISBN 978-3-19-759596-2 (Deutsch-Italienisch)
ISBN 978-3-19-769596-9 (Deutsch-Russisch)
ISBN 978-3-19-779596-6 (Deutsch-Spanisch)
ISBN 978-3-19-789596-3 (Deutsch-Türkisch)
15,99€

Wer kennt das nicht, man wacht morgens auf und hat schlechte Laune. Wieso? Das wissen wir nicht aber irgendwie ist es so. Am liebsten würde man Zuhause bleiben doch ist das die richtige Lösung?
Genau so geht es auch unserem Dachs. Zunächst überlegt auch er zuhause zu bleiben, geht dann aber doch heraus. Jedes Tier das ihm begegnet grüßt nett und freundlich und wird vom Dachs zum Dank nur mit seiner schlechten Laune konfrontiert. Das geht dann so weit, das es den Tieren nach dem Treffen mit dem Dachs richtig schlecht geht, nur dem Dachs geht es bei jedem Mal, wo er eine Gemeinheit herausgerufen hat besser. So kommt, es dass es ihm zum Nachmittag wieder  gut geht, bemerkt aber auch, dass er sich wohl falsch verhalten hat. Alle sind weg. Als er den Waschbären trifft wird ihm klar, die schlechte Laune hat angefärbt.
Da kommt die Amsel, sie war dem Dachs am Morgen  nicht ´begegnet. Sie erkennt das Problem und dann haben sie eine Idee.
Die Amsel fliegt umher und lädt alle zu einem großen Fest beim Dachs ein. Alle kommen. Der Dachs entschuldigt sich für sein Verhalten und startet einen Wettbewerb, wer am bösesten gucken kann, wer am schlechtesten gelaunt sein kann, wer am ....
Was für ein Spaß.

Eine schöne Geschichte über die Gefühlslagen, die jeder einmal durchlebt. Aber es ist auch die Geschichte von Freundschaft, Einsicht und Selbsterkenntnis.

Einfach aus dem Leben gegriffen, einfach schön.