Unsere Lieblingsbücher

Die Geschichte vom Wurm in der Tuba

Bildquelle Eigener Scan
Die Geschichte vom Wurm in der Tuba
Eine Geschichte von Susanne Vettinger
mit Bildern von Marie-Anne Räber
Atlantis Kinderbücher in Verlag pro Juventute
32 Seiten
1. Aufl. 2001
ISBN: 3-7152-0440-0

Eine Reimgeschichte

Dieses Buch ist nicht mehr im Buchhandel zu erhalten jedoch gebraucht /neu im Internet.

Ein wunderbares Buch mit noch wunderbareren Illustrationen, die aus einer Kombination von Collage und malerischer Illustration gestaltet sind.
Wieso dieses Buch auf dem Markt nicht so recht angenommen wurde liegt wohl zum einen daran, dass kleinere Verlage häufig nicht in das Sortiment großer Buchhandlungen aufgenommen werden und kleinere Buchhandlungen nicht mehr so zahlreich vertreten sind und zum anderen daran, dass es eine Reimgeschichte ist. Viele tun sich schwer damit Geschichten in Reimform vorzulesen. Reime die länger sind als 10 Zeilen verschrecken nicht selten.
Dazu kommt, das sie, völlig zu unrecht, oft  als elitär und abgehoben gelten.
Kinder jedoch lieben Reime, da sie in der Regel beim Vorlesen eine unglaubliche Eigendynamik entwickeln und  sich schnell in den Köpfen der Kinder festsetzen. Solche Reimgeschichten, für Kinder, arbeiten stilistisch häufig mit Wiederholungen, die sich schnell einprägen und zum mitsprechen anregen.
Hier , und das ist der einzige Kritikpunkt, hapert die Umsetzung ein wenig. Die Reime sind gelungen, gehen leicht von den Lippen aber die Wiederholungen, die oft auch den Witz ausmachen fehlen. Ein bisschen lustiger, witziger, vielleicht etwas Augenzwinkern, wäre schön gewesen. Nichts desto trotz eine schöne Geschichte und vor allem sehr phantasievolle und ungewöhnlich.
Die großformatigen Illustrationen vermitteln dem Betrachter kunstvoll gestaltete Einblicke. Reduziert und fokussiert sind so sehr tiefsinnige, und feinfühlige Bilder entstanden, die auf den ersten Blick dem ein oder anderem vielleicht etwas grob vorkommen aber genau dadurch bestechen. Man hat das Gefühl so klein wie der Wurm in der Geschichte zu sein  - so groß wirken die Personen, Tiere und Pflanzen auf den Betrachter. Einfach großartig.
Die Geschichte phantasievoll wie die Bilder erzählen von Rigoberto, dem Wurm, der auf Kuba lebt und dem alten Gotthold und seiner Tuba in Europa. Vielleicht hier bei uns.
Rigoberto auf Kuba hat einen Traum einen Wunsch. Ihm ist es zu heiß und zu trocken und  er sehnt sich nach Kühle und Regen, nach feuchtem Boden.
Herr Gotthold hingegen meint es ist an der Zeit einmal die Welt zu sehn, Sonnenschein zu genießen. Drum macht er sich auf nach Kuba mit seiner Tuba.
Dort erlebt er so allerlei.
Und Rigoberto?
Der trifft eines Tages am Strand von Kuba auf die Tuba.
Es kommt wie es kommen muss. Gottholds Urlaub ist einmal zu Ende und er macht sich mit seiner Tuba auf die Heimreise. Unbemerkt fährt Rigoberto mit und erlebt bei Gotthold dann so allerhand. Nass ist es ja, das mag der Wurm, doch es lauern auch Gefahren, die er nicht bedachte. Na ja, auch Regen ist nicht immer toll und Sonnen wäre doch ganz schön denkt Rigoberto dann und wann.
Wie es ihm dann so ergeht erfährt der Leser und Betrachter dieser schönen Geschichte.