Unsere Lieblingsbücher

Du bist so schrecklich schön - Bilderbuch- Thema Ich Stärkung

Du bist so schrecklich schön

Bildquelle: Oetinger Pressedownload
Du bist so schrecklich schön!
von Eva Dax mit Bildern von Sabine Dully
32. Seiten /1. Aufl. 2015
ISBN: 978-3-7891-3392-3
12,99€


Thema: Ich Stärkung / Liebhaben

Ein äußerst originelles Cover lädt uns zu einer sehr liebenswerten Geschichte  um eine Thematik ein, die wir Erwachsene im Alltag mit Kindern fast täglich erleben. Kaum ein Thema ist für Kinder in ihrer Entwicklung wichtiger als lieb gehabt zu werden und die Frage bin ich richtig so wie ich bin?
Ist die Abbildung nun schrecklich oder nicht? Die Kinder haben eine sehr eindeutige Meinung dazu. Schrecklich schön!!!- und so lautet ja nun auch der Titel dieses Bilderbuches. Sehr schön finde ich die gesamte Aufmachung, das Zusammenspiel von Bild und Text und die Art und Weise wie Schrifttypen, Schriftgröße etc. eingesetzt werden. So wirken nicht nur die Illustrationen sondern auch das Schriftbild lebendig. Die Eigenschaften die Gregor-dem kleinen Monster zugewiesen werden sind deutlich größer gedruckt und springen so förmlich aus dem Bild hervor. Grundsätzlich ist die Schrift für ein Bilderbuch sehr groß gewählt. Man erkennt das damit bewusst gespielt wird
Große Schrift, oft kurze, einfache aber prägnante Sätze ermöglichen  es auch schon etwas geübten Leseanfängern dieses Buch zum Beispiel den kleineren Geschwistern vorzulesen.
Gregor ein kleines glückliches Monsterkind, schrecklich stark, grässlich laut, furchtbar schnell. Einfach zufrieden bis er eines Tages durch einen Spiegel schaute und gar nicht mehr so zufrieden ist. Plötzlich scheint alles schlecht und scheußlich an ihm zu sein. Er  fragte die Mutter, den Vater, den Opa, die Nachbarin, den kleinen Bruder und die beste Freundin. Alle bestätigten ihm das er schön sei und  zeigten ihm seine Stärken auf. Er guckte wieder in den Spiegel und überlegte noch einmal was, die Mutter, der Vater der Opa...... ihm gesagt haben und er stellte fest :
" Es stimmt. Er ist wirklich sehr schön!"

Auf liebevolle aber für den Leser auch lustige Art , denn Monster finden andere Dinge schön als wir Menschen setzt sich dieses Buch mit dem Thema Liebhaben und wer bin ich? auseinander. Grade dies macht die Geschichte für die Kinder so schön. Die detailreichen Bilder von Sabine Dully lassen die Geschichte auch ohne Worte sprechen. Beides zusammen ist eine bezaubernde, lustige, liebevolle Geschichte die Kinder wie Erwachsene mitreißt.

Idealer Einsatzbereich im Kindergarten zum Themenbereich Resilienz - Ich Stärkung- Selbstfindung