Unsere Lieblingsbücher

Kleiner Hase komm nach Hause ab 2 Jahren

Bildquelle: Papierfresserchen Verlag

Kleiner Hase komm nach Hause
eine Geschichte von Daniela Moll mit Bildern von Emma Mendel-Retallick
32 Seiten
1. Aufl. 2015
Papierfresserchen MTM-Verlag, Lindau
15,90€

Kleiner Hase komm nach Hause ist ein Buch für Kinder ab etwa 2 Jahren+ und erzählt die Geschichte von Joni dem kleinen Hasen, der mit seiner Familie am Rande des Waldes auf einer Wiese wohnt. Zusammen mit seinen Geschwistern tobt er oft ausgelassen umher. Die Eltern haben nichts dagegen mahnen aber immer wieder, das die Kleinen nicht zu weit weglaufen, denn das könnte sehr gefährlich werden.
Eines Tages sieht Joni einen kleinen Schmetterling, der ihn  fasziniert. Er lässt ihn gar nicht mehr aus den Augen. Der Schmetterling fliegt immer weiter und weiter und Joni verfolgt ihn . Dabei bemerkt er gar nicht wie weit er von Zuhause weg läuft bis er plötzlich mitten im Wald den Schmetterling aus den Augen verliert. Da realisiert er, dass er viel zu weit weg von seiner Familie  weggelaufen ist. Das macht ihm große Angst. Er versucht den Weg nach Hause zu finden doch dann fällt er plötzlich in ein tiefes Loch und verletzt sich dabei noch die Pfote.
Was soll er nur tun?
Seine Angst wird immer größer.
Seine Hilferufe hört niemand.
Da erinnert er sich an das was seine Mutter immer sagte wenn die Kleinen Angst hatten. Schon früh hatte sie ihren Kindern erklärt, dass sie singen sollen, dann ist alles schon halb so schlimm.
Joni singt und singt und es wird schon etwas besser, da bricht plötzlich  etwas Erde aus der Wand des Loches heraus und ein kleiner Maulwurf, der durch den Gesang und das Weinen angelockt wurde erscheint.
Mawi, der Maulwurf nimmt sich des kleinen Joni an buddelt einen etwas breiteren Gang, so dass auch Joni hindurch passt und geleitet ihn so ans Tageslicht. Doch Joni weiß immer noch nicht wie er nach Hause kommen soll. Auch hier ist Mawi behilflich. Er kennt die Wiese am Rand des Waldes wo Joni und seine Familie wohnt.
Mawi klettert wieder in sein unterirdisches Tunnelreich und buddelt einen Weg . hin und wieder häufen sich so kleine Maulwurfshügel am Boden auf, die so Joni den Weg nach Hause weisen.
Was für ein Jubel, was für eine Erleichterung auch bei den Eltern, die ihren Sohn schon so sehr vermisst hatten.

Eine wunderschöne, kindgerechte Geschichte, die veranschaulicht wie gefährlich es sein kann alleine weg zu gehen oder  unachtsam zu sein.

Dabei verleihen die Illustrationen der Geschichte die eigentliche Spannung denn hier erkennt man Dinge, die in der Geschichte nicht erwähnt werden.
Wir sehen so immer wieder den Fuchs der auf der Lauer liegt.
Das erste Mal erscheint er noch weit weg im Wald.
Als Joni ins Loch fällt ist er schon viel, viel näher.
Wir sehen aber auch Jonis Phantasie, als er sich vorstellt wie seine Mutter ihn im Arm hält und das Mutmachlied singt.
Viele kleine Details machen die Geschichte erst so richtig lebendig. Emotionen wie Angst, Freude, Traurigkeit und auch Erleichterung sind klar erkennbar.

Trotz der Thematik und der Angst, die Joni verspürt und auch den Betrachter mitnimmt ist es kein Buch, das Angst einflöst.
Auch in aller Verzweiflung ist noch etwas Licht.

Ein Buch über Angst, aber auch Mut, Hoffnung und Hilfsbereitschaft. Eigenschaften die wir alle benötigen, mit denen wir lernen müssen umzugehen.