Unsere Lieblingsbücher

Mama Muh fährt Boot


Mama Muh fährt Boot                    

Bild: Oetinger Verlag Pressebereich
Von Sven Nordqvist und Jujja Wieslander  
ins Deutsche übersetzt von Maike Dörries  
    erschienen im Oetinger Verlag, 1.Aufl. 2016
ISBN: 978-3-7891-430-5
32 Seiten 12,99€
                                                                                                                                                                                   


Von vielen Kindern heiß ersehnt liegt nun das neue Mama Muh Buch bei uns in der Kinderbücherei.

Welch' ein „Hallo“.      Schon das Titelbild ist anders /besonderes. Kennt man die anderen Mama Muh Bücher wird einem dies gleich auffallen. Man hat das Gefühl man guckt heimlich durch ein rundes Loch im Zaun und entdeckt Mama Muh wie sie grade mit Taucherbrille „bewaffnet“ ist Wasser steigt. Schlägt man das Buch auf kommen einem  viele kleine , sich immer wiederholende Dinge wie  kleine Boote, Frösche oder Inseln entgegen. Ein liebenswertes Gewusel. Natürlich darf auch die Krähe nicht fehlen. Der sind die schönen kleinen Boote, die Lillebror und Lina gebaut haben viel zu doof. Auch das Ruderboot des Bauern ist ihr viiiiel zu laangweilig. Während Mama Muh noch mit den kleinen Schiffchen der Kinder im Wasser umherzieht überlegt, plant und zeichnet die Krähe wie man am besten ein Rennboot bauen kann. Was dann geschieht, ob die Krähe es schafft ein suupertolles Rennboot zu bauen oder ob die kleinen Schiffchen von Lillebror, Lina und Mama Muh doch schöner sind? Seht selbst. Taucht ein in die wunderbare, detailreiche Welt die Sven Nordqvist wieder einmal für euch alle geschaffen hat. Mir bleibt nur zu sagen: “Danke Sven Nordqvist für die tollen Bilder“ und „Danke an Jujja Wieslander und ihrem Mann Tomas für die gelungene einfühlsame Geschichte“. Bitte mehr! Und so erfreuen wir uns jetzt an dieser Geschichte in der Hoffnung das noch viele weitere folgen werden.

O-Ton Jonas: „guck mal Mama Mama Muh hat genau solche kleinen Schiffchen die wir im Urlaub gebaut haben. Eine tolle Geschichte!“

O-Ton Johanna: „....ich finde es so schön wie dumm die Krähe doch sein kann. So eine Angeberin.“

O-Ton Moritz: „ ....ich find die große Seite so toll wo die Krähe zuhause immer alles sucht da könnte ich stundenlang zugucken.“