Unsere Lieblingsbücher

Noch 24x schlafen - ars Edition- Die schönsten Adventsgeschichten

Bildquelle: Pressedownload  ars Edition
Noch 24x schlafen - Die schönsten Adventsgeschichten
1:Aufl. 2016
ISBN: 978-3-8458-1510-7
ars Edition
9,99€

"Noch 24x schlafen" ist ein wunderschönes Adventskalenderbuch mit Geschichten von Sandra Grimm, Ursel Scheffler, Gina Ruck-Pauqet,  Regine Schindler, Anna Ritter, Magdalena Hanke-Basfeld,, Anne Sischoff, Fritz und Emily Koegel , Margret Rettich, Daniel Hevier sowie  ein russisches Märchen, ein Gedicht von Josef Guggenmos und Christian Morgenstern und das Märchen vom Sterntaler der Gebrüder Grimm.

Ein wunderbare Mischung aus Tradition und Moderne. Die neuen Geschichten sind sehr stark an der Erlebniswelt der Kinder orientiert ,sehr ansprechend. Mal sind es kurze knappe Geschichten mal über mehrere Seiten.
So macht den Anfang die kurze Geschichte von Sandra Grimm "Eine kleine Weihnachts-Pause". Maja ist langweilig, doch weder die Mutter noch der Vater  und auch die Oma haben Zeit um Maja vorzulesen. So schnappt sie sich ihre Kuscheltiere und ihr Buch und liest kurzerhand den Tieren vor. Eigentlich kann Maja ja noch nicht lesen aber die Geschichte kennt sie. Während sie so vorliest gesellen sich nach und nach die Mutter, der Vater und die Oma hinzu .  Am Ende stellt Maja fest:
"Das war aber schön weihnachtlich!"
*
"Auf dem Christkindlmarkt" ist eine Geschichte von Ursel Scheffler. Diese Geschichte in zwei Teilen ist wunderbar. Sie ist einfühlsam, sehr real und weihnachtlich zugleich. Protagonisten der Geschichte sind die kleine Mia und ihr großer Bruder Jo. Sie wohnen in Nürnberg , haben also einen wunderschönen Christkindelsmarkt in ihrer Stadt.
Mia würde ihn so gern besuchen doch niemand hat Zeit. Da nimmt sich Jo dem Wunsch seiner Schwester an und fährt mit ihr in die Stadt. Was Mia und Jo dort erleben ist weihnachtlich und ein wenig abenteuerlich und vermittelt darüber hinaus auch noch eine Botschaft für den Alltag. Wie es dazu kommt? Jo würde gern noch ein Geschenk für Mia kaufen, doch dass soll sie natürlich nicht mitbekommen. Da Mia so gern die Krippe anschaut bittet Jo sie ein paar Minuten alleine dort zu verweilen.  Auch wenn es wirklich nur kurz war kommt es Mia sehr lang vor  und sie beginnt ein wenig zu weinen. Das beobachtet eine Frau, die dann Mia beim Warten Gesellschaft leistet und es ganz toll findet, dass Mia so brav wartet.
Es ist wichtig, dass man wartet und nicht wegläuft damit man gefunden werden kann.

Diese Geschichte ist so wunderbar geschrieben bzw. erzählt, dass es Spaß macht vorzulesen.
*
Auch die Geschichte von Gina Ruck-Paquet "Tiere im Winter", die für den 5. Dezember vorgelesen werden kann ist weihnachtlich schön. Dieses Mal erfahren wir etwas über die Tiere im Wald. Einem Raben, einem Hasen, einem Rehbock und einem Fuchs. Was sie miteinander erleben ist Inhalt dieser Geschichte.

*
Auch Engelgeschichten dürfen hier nicht fehlen und so handelt die Geschichte vom 7 Dezember von einem Engel in der Stadt.
Der kleine Engel war auf der Suche nach jemanden den er beschützen konnte nur niemand brauchte seinen Schutz. Überall wo er hinkam waren schon "Beschützer" , "Bewacher". Da fühlte sich der kleine Engel nutzlos. Ob er vielleicht doch noch gebraucht wird? Das erzählt diese kleine Geschichte.

*
So reih sich eine Geschichte an die andere, mal fantasievoll, mal  amüsant,  dann wieder verträumt oder realistisch aber immer auch weihnachtlich und hin und wieder  mit etwas Weisheit.

Wunderschöne, stimmungsvolle Illustrationen begleiten die Geschichten.
Hier kann man es selbst als Vorleser kaum erwarten eine weitere Geschichte zu lesen.
Der ideale Ausklang eines  vorweihnachtlichen Tages.

Ein Buch für die ganze Familie!