Unsere Lieblingsbücher

Psst! War da was? Thema Angst im Dunkeln + Tiere in der Nacht

Bild Scann mit freundlicher Genehmigung des Ravensburger Buchverlages
Psst! War das was?
von Gianna Marino
Ravensburger Buchverlag
1. Aufl. 2016 / 40 Seiten
ISBN: 978-3-473-44676-6
12,99€

Wer kennt das nicht. Es gibt Nächte da ist es dunkler als in anderen Nächten, aber muss man sich im Dunkeln deshalb fürchten? Und was für Tiere sind überhaupt Nachts unterwegs? Das erzählt die vorliegende Geschichte, die als Bilderbuch mit ganz wenig Text, der in Sprechblasen eingebunden ist, auskommt und dennoch erzählt dieses Buch eine ganz große Geschichte. 
Das Stinktier und das Opossum sind wach aber das Opossum hat Angst und versteckt sich. Das Stinktier möchte gerne wissen vor was sich das Opossum denn versteckt. Vor den Nachttieren hat es Angst und findet so recht kein richtiges Versteck. Plötzlich hören sie jemandem um Hilfe rufen. Es ist der Wolf der meint er wird verfolgt. Aber es ist nur der Bär der meint das ihn etwas verfolgt. Etwas größeres als der Bär? was kann denn größer sein als ein Bär? In dem Monent kommt von Oben eine Fledermaus geflogen und fragt wovor die Tiere denn Angst haben. Als sie hört dass alle Angst vor den Nachttieren haben wundert sie sich nicht schlecht schließlich sind doch alle selbst Nachttiere nur das hatten sie gar nicht bemerkt. Während sie noch verwundert über sich selbst sind hören sie ein Geräusch. Es macht klick und plötzlich wird es hell. Huuu! was es wohl damit auf sich hat?
Das erfährt der Betrachter wenn er dieses entzückende Buch bis zum Ende ließt.
Da die Geschichte in der Nacht spiel ist das Bild schwarz lediglich die Tiere haben etwas Farbe. Grau-, Braun- und Weißtöne in vielen Schattierungen machen dieses ungewöhnliche Buch aus. Etwas gruselig und ungewöhnlich ist dieses Stimmung schon aber auch sehr heimelig, kuschelig und mutig.
Zu Beginn der Geschichte werden die Tiere eingeführt. Hier erfährt man etwas  zur Größe, dem Gewicht und dem was sie sonst noch so ausmacht. Z.B. dass das Opossum gut schwimmen und klettern kann oder das man das Wolfsgeheule bis zu 15 km weit hören kann.

Eine wunderschöne Geschichte die zeigt, dass man keine Angst haben muss und nebenbei noch Wissen über Nachttiere vermittelt.

Wir haben dieses Buch während einer Büchereiübernachtung angeschaut!!