Unsere Lieblingsbücher

Wie Papa - Billi - ich lese zweisprachig!








Bildquelle: Edition bi:libri, Nord/Süd Verlag Koth & Koth
Wie Papa
Babam Gibi
Billi- ich lese zweisprachig
Deutsch - Türkisch
Von Lena Hesse und Philipp Winterberg
Übersetzung ins Türkische: Gül Dilek Schlieker
32 Seiten
1. Aufl. 2016
ISBN 978-3-19-299597-2 (Deutsch-Türkisch)
Edition Bi:libri

9,99€


Zweisprachigkeit wird ein immer größeres Thema, dass ich selbst immer gerne aufnehme. Bislang hatte ich nur Bilderbücher im Bereich Zweisprachigkeit vorliegen.
nun gibt es auch ein Buch für Erstleser in diesem Bereich.
Auch wenn es immer wieder Meinungen gibt, die erklären, dass Zweisprachigkeit verwirrt und zu Leserechtschreibproblemen führen kann bin ich der Meinung, dass Kinder durchaus ihre Muttersprache erlernen und pflegen sollten. Es gibt kaum eine größere Bereicherung als viele Sprachen sprechen zu können. Sollte ein Kind große Probleme mit der Deutschen Sprache haben. Diese kaum lesen können, wird auch die Fremdsprache Schwierigkeiten machen, dann sollten sich die Kinder durchaus erst einmal nur der Deutschen Sprache widmen. Hat das Kind jedoch keine Probleme, spricht nichts dagegen zweisprachig zu lesen.
Zudem ist die Geschichte auch eine schöne Vorlesegeschichte für kleinere Kinder.
Welches Kind wünscht sich nicht einmal in die Rolle eines Elternteils zu schlüpfen. Genau das wird hier thematisiert.
Ben wacht auf und ihm wird gewahr, dass das der Tag ist an dem die beiden die Rollen tauschen.
Kein wirklich guter Tag, denn Ben hatte verschlafen, dann fand der seine Strümpfe nicht und wahr obendrein nicht auf den bevorstehenden Arbeitstermin vorbereitet.
Eins jedoch war praktisch, keine Zeit ist immer eine gute Ausrede, für Dinge, die man nicht so mag.
Was Ben , als Papa so alles an diesem Tag erlebt und wie viel Arbeit es sein kann erzählt diese Geschichte, die sich zu 100% an der Alltagssituation der jungen Leser orientiert.
 Zum Abschluss gibt es noch ein Leserätsel, das das Leseverstehen auf spielerische Art überprüft und das selbstverständlich auch zweisprachig.

Eine hinreißende Geschichte mit zahlreichen Illustrationen, die die Geschichte begleiten, das Gelesene widerspiegeln, ergänzen und begleiten.

Die Geschichte gibt es in 7 Sprachen:
ISBN 978-3-19-239597-0 (Deutsch-Englisch)   
ISBN 978-3-19-249597-7 (Deutsch-Französisch)
ISBN 978-3-19-259597-4 (Deutsch-Griechisch)  
ISBN 978-3-19-269597-1 (Deutsch-Italienisch
ISBN 978-3-19-279597-8 (Deutsch-Russisch)
ISBN 978-3-19-289597-5 (Deutsch-Spanisch)
ISBN 978-3-19-299597-2 (Deutsch-Türkisch
Mehr Infos auch auf der Verlagsseite:http://www.edition-bilibri.com/100.html