Unsere Lieblingsbücher

Freddy und die fantastischen Fünf - Behinderungen-Stärken

Bildquelle: Kunstmann Presse Download
Freddy und die fantastischen Fünf
eine Geschichte von Quentin Blake
32 Seiten
1. Aufl. 2015
Kunstmann Verlag
ISBN 978-3-95614-067-9
14,95€


Hier ein besonderes Buch mit besonderem Inhalt, besonderen Zeichnungen und vor allem besonderen Kindern.
Den fantastischen Fünf!
Das sind: Anni, Olli, Simone, Mario und Paul.
Jeder von ihnen kann etwas besonders gut. Nun sollte man meinen jeder kann etwas besonders gut aber diese Fünf haben es in unserer Gesellschaft oft schwer weil sie anderes sind als die anderen. Weil sie ein Defizit haben, dass sie in "unserer" Welt oft ausgrenzt, weil sie etwas nicht können das für andere selbstverständlich ist.. Sei es das einer blind ist oder taub oder Autist ist oder ADHS hat, stottert oder im Rollstuhl sitzt. Viele "Defizite" sind leider Grund für Ausgrenzung. Dabei haben die, die scheinbar behindert sind eigentlich immer besondere Fähigkeiten. Blinde hören besser als andere, Taube sehen oder riechen oft besser ....... .
Genau das wird in diesem außergewöhnlichen, außergewöhnlich schönem und originellen Buch thematisiert.
Unsere Fünf was können die?
Anni kann unglaublich  weit sehen,
Olli kann unglaublich gut hören,
Simone und Mario   sind unheimlich stark,
und Paul?
Paul stottert aber wenn es darauf ankommt weiß er Rat.
Genau das wird in dieser Geschichte sehr wichtig. Gemeinsam machen sie mit dem Bus einen Ausflug in die Berge. Bei einem Picknick kippt der Busfahrer plötzlich mehr oder weniger aus heiterem Himmel um und ist nicht mehr ansprechbar. Hilfe muss her, die Zeit drängt und weit und breit ist niemand außer ihnen. Da ist es sicherlich besser den Patienten direkt dort hin zu bringen wo ihm geholfen werden kann. Sie begeben sich auf eine abenteuerliche Reise immer huckepack mit dem Patienten. Tatsächlich gelingt es ihnen irgendwann Leute aufmerksam zu machen, die die Rettung rufen. Ein Hubschrauber nimmt alle auf und bringt den Busfahrer ins Krankenhaus. Dort wird ihm geholfen .
Ohne die fantastischen Fünf hätte er es vielleicht nicht überlebt.
Diese Geschichte zeigt, dass man viel erreichen kann wenn man zusammen hält, seine Fähigkeiten bündelt und nutzt.
Quentin Blake hat diese Geschichte geschrieben und illustriert.
Er ist seit Jahrzehnten für seine außergewöhnlichen Cartoons und Illustrationen bekannt. Hier hat er den Cartoonstil in seine Illustrationen gebettet. Die Figuren mit "leichter" Cartoonistenfeder aufs Papier gebracht werden in Handlungen und Umgebungen gefügt und bilden so ein dynamisches Gesamtbild.

Ein wunderbares Buch das einmal mehr zeigt,  wie "stark" und vor allem wertvoll Menschen mit Behinderungen für unsere Gesellschaft sind.
Kinder haben in der Regel wenig Berührungsängste im Umgang mit behinderten Kindern.
Mehr das Verhalten ,die Reaktionen und Äußerungen der Erwachsenen lässt Kinder irgendwann anderes denken. Diese Buch hilft zu verinnerlichen, dass es schön ist wenn die Menschen unterschiedlich sind. Sie machen die Welt bunter.