Unsere Lieblingsbücher

3 Minuten Bewegung

Bildquelle: Don Bosco Mediathek
3 Minuten Bewegung
von Jutta Bläsius
112 Seiten /7. Aufl. 2014
Don Bosco Verlag
ISBN: 978-3- 7698-1641-9
19,95€

3 Minuten Bewegung Spiele für zwischendurch in Kita und Schule.
Eine wahre Schatzkiste voller Ideen für kurze Bewegungseinheiten.
Grade in der heutigen Zeit wo die Kinder schneller unruhig werden sind solch' kleine Einheiten eine gute Möglichkeit der Abwechslung ohne dass die Kinder danach zu sehr ausgepowert sind.
Die Spiele bieten Geschichten zumeist in Reimform die es den Kindern ermöglichen sich zu bewegen. Wobei die meisten Kinder  intuitiv , ausgelöst durch die Sprechreime, selbst Bewegungen finden.
Das Beispiel auf der Buchrückseite erklärt dies sehr schön:
"Die Stirn bewegt sich rauf und runter. Die Augen zwinkern frech und munter......."

In der Einführung wird erläutert wieso kleine "bewegte" Pausen so wichtig sind. Es folgen sehr hilfreiche praxiserprobte erste Tipps bevor ausführlich auf die Bewegungsbeispiele eingegangen wird.
Hierbei wird unterschieden zwischen, alltäglichen Bewegungseinheiten, Phantasievollen, Tierisch guten, Entspannenden und Bewegungsanlässen zum Abschied.
Ein letzter Baustein bildet das Thema Bewegungsgeschichten, die für dieses Buch kurz konzipiert sind, die man aber durchaus auch in längerer Form gestalten kann um vielleicht eine  Einheit Geschichten mit Bewegung daraus zu konzipieren. Wir machen dies in der Arbeit mit Kindern vermutlich alle sehr häufig  und finden hier vielleicht noch einmal neue Ideen.
Ein sehr schönes Buch von dem ich mir wünschen würde, dass besonders Lehrer ( auch in weiterführenden Schulen) sich mehr mit dieser Thematik auseinander setzten. Einmal auf die Idee gebracht kann man dies sicherlich mit etwas Phantasie und Kreativität  auf andere Altersstufen adaptieren.
Nur Mut!!