Unsere Lieblingsbücher

Pauli muss ins Altersheim

Bildquelle: Picus Verlag
Pauli muss ins Altersheim
von Anita Mild
mit Bilder von Angela Holzmann
96 Seiten
1. Aufl. 2017
Picus Verlag
14,00€



Über die Begegnung mit alten Leuten und der Institution Altenheim
Es gibt noch nicht so lange Kinderbücher, die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Da wir ein Projekt "Jung trifft Alt" mit Leben füllen liegen mir Bücher zu diesem Themengebiet immer sehr am Herzen.
Leider müssen immer mehr alte Menschen in Senioreneinrichtungen betreut werden. Die Familie kann meist aus den unterschiedlichsten Gründen die Betreuung nicht mehr leisten und so müssen Oma, Opa oder auch Groß-Onkel und Groß- Tante immer häufiger in ein betreutes Wohnen. So auch Paulis Großvater.
"Pauli muss ins Altersheim" erzählt auf durchaus auch witzige Weise von Demenz und der damit zusammenhängenden Pflege sowohl in Einrichtungen als auch durch die Angehörigen. Eingebunden in eine Freundschaftsgeschichte und begleitet von humorvollen, witzigen Illustrationen schaffen es sowohl Autorin als auch Illustratorin eine Geschichte zu erzählen, die ein Gefühl für dieses schwierige Thema vermittelt ohne schwer zu wirken.
Ein Lesevergnügen das auch eine Generationengeschichte ist. Eine Geschichte die besonders durch die unglaublich bildhaften Beschreibungen der Situationen und Personen lebt.
Schon das Cover lässt erkennen, das dies hier keine gewöhnliche Alltagsgeschichte wird. Humorvoll , ungewöhnlich und auch ein wenig seltsam, skurril soll es werden.

Genau wie die meisten Kinder mag auch Pauli am Anfang nicht mit ins Altenheim gehen in dem sein Großvater seit einiger Zeit wohnt. Die alten Leute mit ihrem teilweise recht komischen, nicht erklärbarem Verhalten, das Kinder oft befremdlich finden muss man nicht haben denkt Pauli doch es hilft nichts Pauli muss seine Mutter begleiten.
Doch dann lernt Pauli Lila kennen, die immer eine ältere Dame besucht, ihre Oma, die wegen eines Schlaganfalls im Heim betreut wird. . Der Beginn einer Freundschaftsgeschichte voller unvorhersehbarer Ereignisse. Von Langeweile keine Spur und auch Paulis Opa findet einen Freund/in wer das ist verrate ich hier aber noch nicht.
Die Autorin erzählt Geschichten in der Geschichte. Geschichten von Früher und heute von Freundschaft und Gefühlen im Alter von Demenz bzw. Vergessen und von einem Leben in einer Senioreneinrichtung, in der die Bewohner gar nicht so komisch sind wie Pauli es am Anfang gedacht hat. Die Botschaft hier ist aber nicht nur, das man keine Angst vor Alteneinrichtungen haben muss sondern auch das es spannend und sehr unterhaltsam ist die Menschen die dort Leben kennen zu lernen.
Die kurzen Kapitel ermöglichen es die Geschichte auch jüngeren Kindern ab etwa 5 Jahren in kleinen Einheiten vorzulesen. Für Selbstleser die noch nicht so viel Übung im Lesen haben bieten die kleinen Kapitel aber auch die Möglichkeit gezielt Lesepausen einzulegen
Unseren Lesekindern im Alter zwischen 5 und 10 Jahren hat das Buch genauso gut gefallen wie den Größeren im Alter bis 15 Jahren. Selbst die Senioren in unserer Partnereinrichtung hat das Buch sehr gut gefallen. So gut, das sich einige das Buch ausgeliehen haben um den Enkeln daraus vorzulesen.
Ein Buch über Generationen
das Generationen verbindet.
http://www.picus.at/produkt/pauli-muss-ins-altersheim-2/