Unsere Lieblingsbücher

Leseratte Ottilie - Das ABC der Leseratte - eine Reimgeschichte

Bildquelle: Oetinger Verlag
Leseratte Otilie
Das ABC der Leseratte
von Affenzahn bis Zuckerwatte
eine Geschichte von
Susanne Lüttje
mit Bildern von Wiebke Rauers
40 Seiten
1. Aufl. 2017
Oetinger Verlag, Hamburg
ISBN-13: 978-3-7891-0773-3
7,99€


Eine amüsante Reimgeschichte mit viel Sprachwitz und Gefühl für unsere Sprache erwartet den Leser dieser Geschichte.
Wunderbar zum Vorlesen aber auch für etwas geübte Leseanfänger schon gut selbständig zu lesen.
Ottilie ist ein absoluter Lesefan, eine wahre Leseratte, die für ihr Leben gerne reimt und Zuckerwatte nascht. Da sie in einer Buchhandlung lebt geht ihr zumindest das Lesefutter nie aus.
Sie liest Geschichten von A wie Affenzahn bis Z wie Zuckerwatte und dabei fallen ihr selbst die besten Reime ein, an denen sie uns in diesem wunderbaren kleinen Buch  ebenfalls von A bis Z teilhaben lässt.
Da fahren "acht brummelnde Biber Bummelbahn" ( Zitat aus dem Buch), und die Bremer Stadtmusikanten wandern durchs Land.
Was reimt sich auf klecksen?
Hexen!
Auch eine Leseratte hat ein Lieblingsbuch das erzählt von einer Laus und zwei Murmeltieren. Wie sich das reimt?
Das müsst ihr selber lesen und dann erfahrt ihr auch mehr vom Vampir, vom Wal und dem Yak und natürlich von der Zuckerwatte.
Originelle, mal witzige, mal verblüffende, mal freudige und mal sehr emotionale Illustrationen begleiten uns mit kleinen Reimen durch die Welt des ABC. Hier wird mit der Sprache jongliert und lässt uns immer wieder verzückt zurück.
Unsere Lesekinder haben sich schnell die kleinen Reime gemerkt, damit weiter gespielt,
eigene Reimwörter entdeckt und angefangen ihre sprachlichen Möglichkeiten zu erweitern.
Reimspiele sind ein sehr wichtiger Baustein in der Sprachentwicklung. Die meisten Kinder entdecken schnell wie viel Spaß es macht mit Worten zu jonglieren jedoch müssen sie erst einmal an diese Thematik herangeführt werden.
Dieses lustige Buch zeigt auf humorvolle, eindrucksvolle  Weise, in Wort und Bild wie das reimen funktioniert.

Ein Lesevergnügen für die gante Familie, dass bestimmt sehr nachhaltig wirkt und Lust macht auf mehr!

Übrigens!
Im Buchhandel kann man passend zum Buchs auch noch die Protagonistin Otilie als Plüschfigur und Magnetbuchstaben zum kreativen Wörterbasteln erwerben!

http://www.oetinger.de/buecher/neuerscheinungen/bilderbuecher/details/titel/3-7891-0773-5/23833/32122/Autor/Susanne/L%FCtje/Leseratte_Otilie._Von_Affenzahn_bis_Zuckerwatte%2C_das_ABC_der_Leseratte..html