Unsere Lieblingsbücher

Das große Tafiti Wimmelbuch

Bildquelle: Loewe Verlag
Das große
Tafiti
Wimmelbuch
Von Julia Boehme
mit Bildern von Julia Ginsbach
16 Seiten
1. Aufl. 2017
Loewe Verlag
ISBN 978-3-7855-8464-4
9,95€

Ein Entdecker Spaß für alle Wimmelbuchfreunde ab 2 Jahren

Normalerweise übernehmen wir an dieser Stelle keine Inhaltsbeschreibungen des Verlages sondern berichten selbst.
Dieses Mal gibt es eine Ausnahme, da wir unsere Besprechung hierauf aufbauen können.
Also vorweg die Infos des Loewe Verlag, Bindlach ( in Rot dargestellt)

Inhalt :
Willkommen in der Wimmel-Savanne! Nanu, wo steckt bloß Pinsel? Tafiti, das kleine Erdmännchen, vermisst seinen besten Freund. In der Erdmännchenhöhle ist das Pinselohrschwein nicht und auch im Garten oder am Wasserloch kann Tafiti Pinsel nicht finden. Hoffentlich hat Seine Löwenmajestät King Kofi den Freund nicht geschnappt!
Zusammen mit dem kleinen Erdmännchen begeben sich die Kinder auf eine ereignisreiche Suche durch das wimmelige Afrika. Auf jeder Doppelseite hat sich das Pinselohrschwein versteckt. Wer entdeckt es zuerst?
Das erste Wimmelbuch des beliebten Charakters Tafiti ist genau das Richtige für alle Fans und Neuentdecker ab 2 Jahren. Die bunten und detailverliebten Bilder von Julia Ginsbach laden zum Suchen, Staunen und genauen Betrachten ein und sind ein bunter Spaß für die ganze Familie! Wer hätte gedacht, dass es so viel zu entdecken gibt, im wimmeligen Afrika? Mit einer kurzen Geschichte von Erfolgsautorin Julia Boehme (Conni).
*
Nachdem wir nun einiges über das Buch erfahren konnten kommen nun wir zu Wort.
Zunächst einmal waren alle sehr begeistert, dass es Tafiti Geschichten nun auch schon für die Kleinsten gibt. Wer nun aber denkt das ist nur was für Kleine, weit gefehlt! Unsere Lesekinder waren zwischen 2 und 10 Jahren alt. Ja, wirklich auch die "Großen" hatten noch viel Spaß und gesellten sich ganz spontan zu unserer Entdeckungsrunde.
So hatten wir 2 Kinder im Alter von 2,5 Jahren ,4 Kinder zwischen 3 und 4 Jahren, ein 5 Jähriger, 2 Kinder waren zwischen 6 und 7 und zwei 10 Jahre alt.
Eine bunt gemischte Gruppe die bäuchlings auf dem Boden lag um gemeinsam das Buch zu entdecken. Zugegeben mit den Kleinen war es etwas schwierig aber die Lösung folgte von ganz allein, denn die älteren Kinder schnappten sich nach gemeinsamer Entdeckung das Buch um noch einmal in kleinerer Gruppe hinein zu schauen.
Alle Kinder waren fasziniert und begeistert von dem kleinen Gewusel in das man hinein taucht und auch nach vielem Betrachten immer noch etwas Neues entdeckt.
Gleich das Coverbild lässt unser Auge nicht mehr los. Da sehen wir als größtes Tier den kleinen Elefanten auf dem Tafiti fröhlich reitet. Unzählige bunte Vögel flattern umher oder sitzen auf dem Baum an dem die beiden gerade vorbei reiten. Eine Giraffe mit Brille ein Ast als Brücke über ein schmales Rinnsal damit Käfer und Ameisen ihn überwinden können. Ein anders Wesen malt ein Bild von Tafiti.
Es scheint als würde ein fest vorbereitet.
Schlägt man das Buch auf können wir erst einmal die wichtigsten Protagonisten der Geschichte kennenlernen. Das Pinselohrschwein hat sie alle gemalt und sich selbst dazu.
Da sehen wir selbstverständlich zuerst Tafiti und den Künstler Pinsel, Es folgen, Tutu und Naba die kleinen Erdmännchen, Omama und Opapa,King Kofi der Löwe und Mr.Gogo der Geier.
Sie und noch einige andere leben in der afrikanischen Savanne friedlich miteinander. Immer ist etwas los und daher gibt es auch für uns als Betrachter so viel zu entdecken.
Pinsel hat ganz schön viel Farbe verteilt. die Gießkanne erstrahlt in Regenbogenfarben, Farbkleckse auf dem Boden, Pinsel und Farbtöpfe stehen herum.
Ein Leben das viel Gelassenheit und Freude ausstrahlt.
Wer wissen möchte, wie die kleinen Erdmännchen in ihren Bauten so leben der hat auf der folgenden Seite Gelegenheit dazu.
Während Pinsel in aller Ruhe oben malt schauen wir in den zweistöckige Höhlenbau. Wuselig, wimmelig, kunterbunt und gemütlich ist es hier.
Bunte Patchworkdecken auf allen Betten, und auch hier finden wir überall Bilder die Tafiti gemalt hat.
Es gibt eine Vorratskammer, eine große Schatztruhe und... ach was soll ich erzählen. Selber schauen macht doch viel mehr Spaß sogar auch noch Erwachsenen.
Auch einen großen Bauerngarten nennen die Erdmännchen ihr eigen. In der Savanne eine große Besonderheit. Hier grünt und blüht alles . Vieles davon kennen die Kinder. Tomaten, Sonnenblumen, Kapuzinerkresse und Co sorgen für ein buntes, fröhliches wunderbares Gartenerlebnis.
Die Savanne besteht aus wenig Grün.. Dort wo es Wasser gibt finden sich viele Tiere an der Wasserstelle ein.  Zebras, Antilopen, Löwen doch was hat King Kofi da vor sich?
So etwas gibt es doch nicht in der Savanne, oder doch?

Vom Baum mit den vielen Vögeln hatte ich berichtet was genau alles in so einem Baum los ist, das können wir auf einer weiteren Seite gemeinsam mit Tafiti entdecken.
Es gibt aber auch Felsengebilde mit Höhlen. Geier gibt es hier und Krokodile . Wer noch dort wohnt und sich so darum treibt das können wir hautnah miterleben.
Nach soviel Entdeckungen ist es Zeit für eine Überraschungsparty. Feiern wir doch einfach mit, so wie es alle Tiere der Savanne auch tun.
Und dann, dann machen wir ein Nickerchen zufrieden und mit einem Lächeln liegen wir vielleicht in unserem Bett so wie der Löwe.
*
Dieses Buch bietet nicht nur viel zu entdecken sondern kann gemeinsam mit Kindern angeschaut viele Sprechanlässe liefern. Gezielt können wir die Kinder auffordern etwas über das Bild zu erzählen. Aber auch die visuelle Bereiche sowie die Konzentration kann gefördert werden in dem wir die Kinder gezielt auffordern nach etwas zu suchen.
Ein Wimmelbuch bietet hier unglaublich viele Möglichkeiten.
*
Die Illustrationen von Julia Ginsbach sind einfach wunderbar. Verzückt schauen die Kinder und auch wir Erwachsene immer wieder gerne hin.
*
Ein Buch das viel Freude bereitet und sehr viel Möglichkeiten zur kindlichen Entwicklungsförderung bietet.


Wer mehr über Tafiti wissen möchte, er hat eine eigene Seite im Loewe Verlag mit allem was man wissen muss und noch viel mehr. z.B.. über das Tafiti Liederalbum

 und zum Buch auf der Verlagsseite geht es hier: