Unsere Lieblingsbücher

Das Küsschen-Krokodil

Bildquelle: Thienemann Verlag
Das Küsschen-Krokodil
von Jozua Douglas
und Loes Riphagen
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Thienemann Verlag
ISBN: 978-3-522-45865-8
12,99€

Eine Gute Nacht Geschichte
für Kinder ab 3 Jahren

Ist es nicht schön, das Krokodil auf dem Cover, das uns anstrahlt und den kleinen Tim liebevoll im Arm hält?
Wer kennt das nicht. Man liegt im Bett und kann nicht schlafen. Was man auch versucht man findet einfach keine Ruhe und dann hört man auch noch seltsame Geräusche. Genau so geht es dem kleinen Tim in diesem Bilderbuch. Auch wenn Tim seinen Bären mit im Bett liegen hat, ist diese Nacht irgendwie seltsam. Er hört Tiere "schnaufen und brummen". Teddy hört sie nicht. Er ist müde und so auch keine Hilfe für Tim. Plötzlich kommt ein Schwein an sein Bett. Tim erschrickt doch das ist gar nicht nötig denn das Schwein fragt ob er ihm eine Geschichte vorlesen soll. Ein Geschichten-Schwein, das ist doch wirklich etwas tolles. Als das Schwein das Buch zu ende gelesen hat legt Tim sich wieder ins Bett und das Schwein verabschiedet sich. Doch Tim kann immer noch nicht schlafen, hört wieder Stimmen. Aus dem Schrank knurrt es ganz seltsam und ein gelb schwarzer Schwanz guckt auch heraus.  Ein Tiger, das muss ein Tiger sein und tatsächlich, als Tim mutig den die Tür vom Schrank öffnet kommt ein Tiger zum Vorschein. Ausgelassen rennen sie durchs Zimmer und dann bringt der Tiger Tim wieder ins Bett zurück. Nun ist auch der Tiger fort aber Tim kann immer noch nicht schlafen, die anderen Tiere im Zimmer sind einfach zu laut. Nach und nach versucht jedes der Tiere Tim müde zu machen. Der Knuddelbüffel tanzt mit ihm, mit dem Löwen wird gesungen, vom Krokodil bekommt er ein Küsschen. Der Schöne-Träume-Drache der bringt dann endlichen die schönen Träume und Tim schlummert friedlich in seinem Bettchen.
Da können die vielen kleinen Gespenster auf dem Vorsatz auch nicht mehr ängstigen.
*
Ein wunderschönes Bilderbuch, das sich ganz schnell in die Herzen der Kleinen einschleichen wird und nur gute Träume schickt.
*
Einfühlsam erzählt Jozua Douglas eine Geschichte voller Empathie und Zuneigung.
Es ist nicht viel was die Tiere mit Tim anstellen. Kleine Rituale, die es Kindern leichter machen einzuschlafen. Zuerst wird eine Geschichte vorgelesen, dann ein wenig müde gerannt und getanzt, es wird gesungen dann gibt es ein Küsschen und zum Schluß die schönen Träume, die nach so viele liebevollen Gute Nacht Ritualen bestimmt einen tiefen Schlaf liefern.
Ja, liebe Eltern, es kann so einfach sein, besonders wenn man wie das Schwein dieses  Buch vorliest.
Loes Riphagen hat die Geschichte wunderschön und sehr detailreichen illustriert. Allein das Anschauen der Bilder ist schon ein guter Start in eine schöne Nacht. Man kann herrlich in sie eintauchen und viele kleine Geschichten entdecken. Jedes Bild lebt auf seine Weise. Trotz vieler kleiner Details gelingt es der Illustratorin aber auch, der Geschichte entsprechend ,den jeweiligen Fokus auf das Geschehen zu setzten und das Augenmerk des Betrachters hierauf zu lenken.
*
Eine Lesenacht im Kindergarten war Anlass diese Geschichte mit einer Gruppe von Kindern zu lesen.
Dabei haben wir das Buch als Rahmen für eine Gute Nacht Zeremonie gewählt.
Das Schwein unter dem Tisch hat eine kleine Geschichte vorgelesen, der Tiger ist mit den Kindern durch den Kindergarten gelaufen, der Knuddel-Büffel hat mit ihnen getanzt, der Löwe hat mit ihnen gesungen, das große Plüschkrokodil hat jedem ein Gute Nacht Küsschen gegeben und der Schöne-Träume Drache ( in unserem Fall unser große Kunddel Drache) hat die Träume gebracht .
Ja, zugegeben danach waren einige Kinder immer noch nicht so richtig müde. Die durften dann noch einmal das Buch gemeinsam ansehen.
*
Macht es doch mit euern Kindern genau so und wenn das noch nicht reicht können ja auch noch ein Kitzeltier oder ein Kissentier ( mit Kissenschlacht) dazu eingebaut werden.

So, nun wünsche ich allen eine 
Gute Nacht
mit diesem wunderbaren Lieblingsbuch der kleinen Katy, des kleinen Luis, der kleinen Lena-Marie, des kleinen Georg.......... ... u.u.u.