Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Igel und das verlorene Entchen

Bildquelle: Brunnen Verlag
Der kleine Igel und das verlorene Entchen
von M Christina Butler
und Tina Macnaughton
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Brunnen Verlag
ISBN: 978-3-7655-5870-2
13,95€


Thema Freundschaft
für Kinder ab 3 Jahren

Auch wenn diese Geschichte in erster Linie eine Freundschaftsgeschichte ist, mit der klaren Botschaft "Zusammen können wir alles schaffen", ist es auch ein klein wenig eine Ostergeschichte. Darüber hinaus regt sie zum zählen an.
*
Einige werden die Geschichten vom kleinen Igel mit der roten Mütze, die stets auch ein haptisches Erlebnis ist, da sie samtig weich ist, schon kennen. Dies ist bereits das 12. Bilderbuch mit stets sehr gefühlvollen Geschichten.
Die Kinder lieben den kleinen Igel nicht nur wegen der weichen, samtigen Mütze, die sie nur all zu gern streicheln. Alle Bilderbücher sind sehr liebevoll gestaltet. wunderbare Tierdarstellungen, die zwar innerhalb der Geschichte vermenschlicht sind aber in der Illustration ,sehr am Original / der Realität sind.
Dieses Mal ist es Frühling geworden. Die Tiere sind nach dem langen Winter sehr unternehmungslustig. Sie genießen die warmen Sonnenstrahlen, die aufblühende Natur sichtlich. Besonders deutlich wird diese im ersten Bild der Geschichte. Der kleine Hase ist so wundervoll illustriert, das man den Genuss der Sonne und den Duft der Luft von seiner Nasespitze ablesen kann.
Immer wieder beeindruckend auch die Harmonie der Farben, die einen gleich einfangen und in diese Frühlingsstimmung hineinfinden  / mitempfinden lassen.
Hase, Mäuse, Fuchs, Dachs und Igel finden es ist "allerbestes Ausflugswetter!" und da sie wissen, das im Frühling viele Tierkinder geboren werden halten sie auch Ausschau nach neuen Freunden.
Auf ihrem Ausflug sehen sie zwei Küken und zwei Lämmchen, der Hase entdeckt die ersten Veilchen und die Mäuse finden Schokoladeneier. Als der Igel mit seiner roten Mütze in der Dornenhecke hängen bleibt sind seine Freunde sofort zur Stelle um ihn zu helfen.
Wo ein Osterei ist sind bestimmt auch noch ein paar mehr. Bestimmt hat die Mäusemama die Eier für sie als Überraschung versteckt. Ob wir gemeinsam mit den Freunden noch welche entdecken werden?
Abwarten und Suchen!
Auf ihrer munteren Ostereier- Entdeckungs-Suche begegnet ihnen eine etwas überforderte Entenmutti mit ihren fünf Küken, die leider nicht so einfach zu bändigen sind. Neugierig wie Kinder nun mal sind entdecken sie ihre Welt ohne darauf zu achten wo die anderen hin watscheln. Nur gut, dass Igel und seine Freunde da sind und ihr helfen zum See zu kommen. Doch dann nehmen doch noch zwei der Kleinen Reißaus.
Sofort machen sich alle auf die Suche. Doch wie sucht man zwei kleine Küken im hohen Gras wenn man noch drei Kleine im Auge behalten muss?
Das muss jeder Leser selbst heraus finden.
Es wird eine spannende Suche voller neuer Entdeckungen, so viel kann ich schon verraten.
*
Eine herrliche Frühlingsgeschichte, nicht nur zur Osterzeit.
Grade im trüben Winter kann man gut Geschichten lesen, die einem Licht und Frische in die trüben, grauen Tage bringt.
*
Da der Text groß gedruckt  und die Druckschrift klar die Buchstaben von einander absetzt können etwas geübte Leseanfänger sie leicht selbst lesen. Wenige schwierige Wörter, kurze Sätze und eine leichte Sprache sind Kriterien, die ein Erstlesebuch erfüllen sollte. Auch wenn es hier um ein Bilderbuch geht, sind diese Kriterien hier gegeben. So macht selbst lesen richtig Freude.
*
Zudem ist das Buch einfühlsam und wunderschön illustriert. Die Illustrationen begleiten nicht nur die Geschichte sondern lassen viel zusätzlich entdecken. Detailreich, ohne überladen zu sein und die Kinder zu überfordern vermitteln sie ein Gefühl für die jeweiligen Situationen, Stimmungen und Handlungen.
Harmonisch und in der Grundstimmung ruhig eignet es sich auch wunderbar als Gute Nacht Geschichte oder um ein Kind etwas zur Ruhe kommen zu lassen.
*
Die Botschaft der Geschichte ist zwar klar erkennbar drängt sich aber zu keiner Zeit auf. Die Kleinen bekommen ganz selbstverständlich ein Gefühl davon, wie schön es ist gemeinsam etwas zu unternehmen, friedlich und liebevoll miteinander umzugehen, einander und auch anderen zu helfen.
*
Ein Lieblingsbuch bei uns!


https://brunnen-verlag.de/der-kleine-igel-und-das-verlorene-entchen.html#