Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Wassermann Herbst im Mühlenweiher Bilderbuch

Bildquelle: Thienemann Verlag
Der kleine Wassermann
Herbst im Mühlenweiher
Von Ottfried Preussler, Regine Stigloher
und Bildern von Daniel Napp
32 Seiten
1. Aufl. 2014
Thienemann Verlag
ISBN: 978-3-522-43775-2
12,99€


Mit Otfried Preusslers Geschichte "Der kleine Wassermann" sind Generationen von Kindern groß geworden. Aber nicht nur mit dem kleinen Wassermann sondern auch mit "Der kleinen Hexe" oder "Das Kleine Gespenst" haben von je her Kinderherzen höher schlagen lassen. Viele sind in der Zwischenzeit verfilmt worden.
Ich weiß nicht ob man aus jedem Kinderbuch einen Film machen sollte, aber Bilderbücher aus den Vorlagen zu schaffen finde ich wunderbar.
Nicht, dass die Zeichnungen im Buch zu wenig oder nicht schön genug sind. Für die Altersgruppe der Selberleser ist das Original immer noch die beste Literatur doch kleinere Kinder für die Geschichte zu faszinieren und zu begeistern damit sie später auch die anderen Geschichten im Kinderbuch lesen dafür ist es ideal.
Vom kleinen Wassermann gibt es gleich drei Bilderbuch Geschichten.
Illustriert von Daniel Napp, der uns hier einen Großteil der Geschichte in wirklich fantastische Bilder erzählt. Die Ausschmückungen , die Ottfried Preussler in seiner Geschichte literarisch wunderbar detailreich und emotional erzählt greift Daniel Napp auf und vermittelt sie uns durch seine Bilder. Dadurch kann die Geschichte an sich gekürzt werden ohne an Inhalt zu verlieren.
Mit welcher Begeisterung Daniel Napp sich dieser Aufgabe gestellt hat erzählt er immer wieder in Interviews aber man braucht kein Interview um diese Liebe zu erkennen, denn sie steckt  in jedem Federstrich. Hier erzählt wirklich jedes Detail etwas. Stimmungen nimmt er auf, spiegelt Alltag, Wärme, Freude, die Jahreszeit, das Wetter, die Gefühle so grandios wieder, dass wir als Betrachter in den Bildern verlieren können. Fast als wäre man selbst dabei.
*
"Herbst im Mühlenweiher"
Der kleine Wassermann wohnt tief unten im Mühlenweiher. Wen  man genau hinein schaut kann man sein Haus sehen, denn das Wasser ist so klar das sich alle Schönheit des Gewässers genau beobachten lässt.
Der Herbst ist gekommen und die Sonnen lässt das herbstlich verfärbte Laub wunderbar goldig schimmern. Die Dorfkinder lassen Drachen steigen. Gern spielt er mit ihnen, nur kann er leider nicht all zu weit von seinem Zuhause weg. Er braucht das Wasser. Leider ist der Herbst nicht immer so wunderschön wie am ersten Tag der Geschichte. Schon am nächsten Tag ist alles nebelig und grau, so wie die Stimmung des kleinen Wassermanns, der ziemlich traurig selbst Cyprinus, einem Karpfen links liegen lässt.
Zu gern wäre der kleine Wasserman mit den Kindern in die Berge gefahren statt dessen muss er zuhause bleiben. Auch zu seiner Flötenstunde  beim Moormann geht er an diesem Tag nur ungern. Beschließt auf dem Weg dorthin sogar gar nicht zu erscheinen. Die Tiere der Unterwasserwelt bereiten sich auf den Winterschlaf vor, doch unser kleiner Wassermann möchte Abenteuer erleben. Mit den Fröschen beim Biber Floß fahren wäre nach seinem Geschmack, doch die Frösche haben keine Zeit und der Biber schläft. Also macht er sich allein auf den Weg, besteigt das Floß und fährt los. Was für ein Spaß, doch gerade als er eine kleine Landpause einlegen will kommt ein furchtbarer Sturm auf. In letzter Minute springt er vom Floß und rettet sich ans Ufer. Leider nicht ohne Verletzungen. Sein Fuß ist ganz dick. Laufen kaum möglich.
Zeitgleich möchte seine Mutter ihm beim Moormann abholen als sie erfährt das der kleine Wassermann überhaupt nicht zum Unterricht erschienen ist macht sie sich große Sorgen.
Ob der kleine Wassermann doch noch einen Weg findet nach hause zu kommen oder ob er von seinen Eltern gefunden wird? Wer weiß?
Es geht gut aus.
*

Eine wundervolle, sehr abenteuerliche und gefühlvolle Geschichte, die unsere kleinen Lesekinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren alle begeistert hat.
Die Größeren fanden es keineswegs blöd einer Bilderbuchgeschichte zu lauschen und holten sich gleich nach der Lesung das "Original für größere Leser".
Die kleinen schauten sich immer und immer wieder die Bilder an. Entdeckten gemeinsam kleine zum teil sehr witzig dargestellte kleine Details.
Wenn ein Buch so begeistert, dass es nach dem Lesen nicht einfach zugeklappt wieder ins Regal wandert dann kann man von einem
Lesevergnügen pur sprechen, so wie es unsere Kinder und auch die Eltern häufig sagen.
*


 Noch mehr Geschichten vom kleinen Wassermann
gibt es in den beiden anderen Büchern

 
Bildquelle: Thienemann Verlag
Dieser Link führt zu einer Übersicht aller verfügbaren Titel, vom kleinen Wassermann, im Thienemann Verlag