Unsere Lieblingsbücher

24x Advent im Erzähltheater Kamishibai


Bildquelle: Mediathek des Don Bosco Verlag
24 x Advent im Erzähltheater Kamishibai
15 Bildkarten
+ 28 seitiges Begleitheft
+ Downloadcode für Zusatzmaterial
17,95€
Don Bosco Verlag


Dieses Konzept ist mehr und anders als alle anderen Kamishibai Erzählgeschichten. Es ist ein vorweihnachtliches Gesamtkonzept.
Konzipiert für die Arbeit im Kindergarten kann es gleichwohl überall eingesetzt werden.
In der Bücherei, im Kinderkreis der Kirche und auch zuhause in der Familie.
15 Bildkarten begleiten durch den Advent und nehmen dabei all die Themen auf, die uns in der Adventzeit so begegnen.  Zunächst wird man überlegen wieso nur 15 Bilder wenn doch der Adventkalender 24 Törchen hat doch bedenkt man, dass diese Einheit für den Einsatzort Kindergarten gestaltet wurde erklärt es sich schnell. Dafür gibt es ergänzend 9 Downloads mit Bastelideen, so kommt man wieder auf 24 Elemente. Schön ist es z.B. wenn man den Kindern für die Tage an denen man nicht zusammen kommt oder in der Familie keine Zeit findet  diese Bastelmöglichkeit vorhält .Zu den Bildkarten  und Downloads gibt es ein umfangreiches Begleitheft in DINA4 Format, dass genauso schön illustriert ist wie die Bilder selbst. Auf 25 Seiten findet man die Textvorschläge/ Geschichten zum jeweiligen Bild. Darüber hinaus die Abbildungen und Erklärungen des Downloadmaterials. Den Zugang zum Downloadbereich erhält man über einen Code der im Begleitheft zu finden ist.

Betrachten wir nun erst einmal die von Petra Lefin wundervoll gezeichneten Bilder. Sie strahlen allesamt soviel Wärme, Harmonie und Freude aus. Viele Themen im Advent werden durch Geschichten die die Kinder Elias und Laura erleben vermittelt.

Bild 1 greift das Thema Adventskranz auf und bietet gleich einen Gesprächsanlass für die Gruppe. Laura, Elias und ihre Familie sitzen um den Tisch herum. Laura darf die erste Kerze anzünden. Soweit die Darstellungen im Bild  Im Text erfahren wir mehr zum Adventkranz und  das Brauchtum.   
                                                                                                                                                             Bild 2 gehalten in orange/grün Tönen zeigt die Familie beim Schmücken der Wohnung. Während der Vater auf dem Sofa sitzt und ein Buch ließt hängt die Mutter einen großen gelben Stern ins Fenster. Laura und Elias dürfen helfen und suchen aus einer großen Kiste  Sachen zum Dekorieren heraus. An der Wand hängt ein Adventkalender im Form einer Leine mit 24 kleinen bunten Säckchen.                                                                                                                                                                  In der Abfolge würde jetzt eine Basteleinheit folgen. Die Vorlage für einen Weihnachtsengel.

Bild 3 betitelt mit der „Stillen Zeit“ in orange/rot Tönen gehalten, sehr viel Wärme und Ruhe strahlt das Bild aus. Die Familie sitz gemeinsam auf dem Sofa. Die Mutter hat ein Buch in der Hand. Vorlesezeit, Zeit der Ruhe Besinnung, Zeit für Gespräche.    
Bild 4 zeigt eine winterliche Szene draußen an einem Baum stehen Laura und ihr Vater, der Elias hoch hält damit dieser an den Baum kommt. Im Textheft erfährt man mehr. Es ist Barbara Tag. Der Baum vor dem sie stehen ist ein Kirschbaum. Elias soll einen kleinen Ast abschneiden den sie dann gemeinsam zuhause in eine Vase stellen. Was es mit diesem Barbara Tag auf sich hat erfahren wir in der Geschichte zu diesem Bild.

Es folgt eine weitere kreative Einheit. Ein Ausmal - Mandala zum Barbarafest – Kirschblüten

Bild 5 eine abendliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt. Beim betrachten hat man das Gefühl direkt dabei zu sein. Petra Lefin hat es geschafft eine Stimmung einzufangen die wir fast alle kennen. Grade das macht es aus, das uns das Bild sofort einlädt.                                                                     Bild 6 auch das sechste Bild erkenne alle sofort. Nikolaus  zu Gast im Kindergarten. Jedes Kind hat einen großen gefüllten Strumpf auf dem Schoß. Elias darf den großen Hirtenstab festhalten während der Nikolaus in seine großes Buch schaut. Mit dabei hat er natürlich auch einen großen Sack. Was da wohl drin sein mag?                                                                                                     Bild 7 beschäftigt sich noch einmal mit St. Nikolaus. Dieses Mal sehen wir einen alten Mann durch eine nächtliche Straße gehen. Kinder und Erwachsene schauen aus einem kleinen Fenster. Im Fenster leuchten zwei gelbe Kugeln. Solch eine Kugel hält auch der alte Mann in der Hand. Er trägt ein langes Gewand und einen roten Umhang. Er schaut freundlich zu den Kindern am Fenster. Die dazu gehörige Geschichte wird nicht jeder kennen und grade das finde ich besonders schön. Nikolausgeschichten kennen wir viele aber Sagen und Legenden drum rum sind vielfach verloren gegangen. Diese handelt von den grade erwähnten Kugeln..

Es folgt ein Ausmalbild Download vom Nikolaus



Bild 8 ein hoffentlich typisches Bild im Advent. Elias hilft der Großmutter beim Plätzchen backen. Auch wenn es hierzu eine schöne Geschichte zu erzählen gibt ist dieses Bild bestimmt ein Selbstläufer. Viele Kinder werden sofort von ihren eigenen Erlebnissen erzählen wollen.           
Bild 9  in warmen Gelb- und Orangetönen zeigt eine Frau im langen Gewand mit einem Tuch um den Kopf. Sie fegt den Boden. Da kommt ein großer weißer Engel auf sie zu. Der Engel hält beide Arme zu der Frau als wolle er auf die zu kommen und umarmen. Die Frau guckt verwundert aber nicht ängstlich. Die Geschichte erzählt uns von Maria, denn was wäre Weihnachten ohne die Geschichte von Maria.

Bild 10 es ist dunkel, der Vater liegt im Bett. Elias steht im Schlafanzug mit einem Tablett in der Hand in der offenen Tür. Auf dem Tablett ein Hörnchen und eine Tasse Kaffee. Neben ihm steht Laura in einem weißen Nachthemd. Auf ihrem Kopf trägt sie einen Kranz ähnlich einer Krone mit vielen Kerzen, die den Raum erhellen. In den Händen hält die eine Schüssel mit einer weiteren Kerze. Es ist der Luzia-Tag. Hier kennen ihn wenige in Skandinavien ist es ein ganz wichtiger Brauchtumstag. Hiervon erzählt die Geschichte.

Für den nächsten Tag gibt es die Bastelvorlage für ein Luzia-Mini –Tischlicht

Bild 11  Zeigt ganz groß Laura und Elias am Tisch sitzend. Vor ihnen Kleber, Schere, Stifte und Papier. Was die beiden da wohl machen? Die beiden sehen nachdenklich aus. Die dazugehörige Geschichte erklärt das Bild. Vorweihnachtszeit ist auch Wunschzettel Zeit aber es scheint gar nicht so einfach zu sein so einen Wunschzettel zu füllen.

Damit die Kinder es etwas einfacher haben gibt es als nächstes eine Downloadvorlage für einen Wunschzettel

Bild 12 ist für viele das vorweihnachtliche Highlight. Ein Weihnachtsbaum wird ausgesucht. Elias, Laura und die Eltern stehen auf einer kleinen Tannenbaumschonung. Papa hat eine Säge in der Hand. Im Hintergrund ein Trecker mit Anhänger. Auf dem Hänger viele Kinder.

Der nächste Download ist ein Basteltipp für kleine gefaltete Papier Weihnachtsbäume.

Bild 13 zeigt Laura und Elias in ihrem Kinderzimmer auf dem Boden sitzend. Beide sind fleißig dabei Geschenke einzupacken.

Und was benötigt man für Geschenke außer Geschenkpapier? Richtig Geschenkanhänger und die liefert der nächste Download Runde und rechteckige wunderschöne Geschenkanhänger..

Jetzt sind die Geschenke verpackt, die Wohnung dekoriert, der Baum gekauft. Jetzt muss er noch geschmückt werden denn Weihnachten rückt jetzt immer näher.

Bild 14 nun ist es soweit, der Baum wird geschmückt. Die ganze Familie ist eifrig dabei. Sogar die Großeltern sind gekommen um zu helfen.

Was benötigt man zum Schmücken? Weihnachtskugeln! Eine Anleitung liefert der nächste Download

Nun ist es soweit der Heilige Abend ist angebrochen.

Bild 15 spielt in der Kirche. Sie ist weihnachtlich, festlich geschmückt. Hier wird ein Krippenspiel vorgeführt und Elias darf einen Engel spielen. Die Kirche ist in warmes gelbes Licht gehüllt. Die Kinder sind hinreißend gezeichnet. Wie immer hat es Petra Lefin geschafft die Stimmung authentisch, warm und harmonisch zu transportieren. Das Auge des Betrachters mag hier gerne verweilen und alles was so liebevoll dargestellt ist in sich aufnehmen. Ein wahrlich gelungener Abschluss dieses Krippenspiel.


Obwohl diese Bildkarten für das Kamishibai Erzähltheater konzipiert sind und normaler weise Bild für Bild und Bild nach Bild ins Theater gesteckt werden würde ich hier etwas anders verfahren. Wir werden dieses Jahr eine große Leine spannen. Jeden Vorlesetag ein Bild ( der Reihenfolge nach) einzeln betrachten und danach an die Leine hängen. So sind uns immer alle präsent und die Kinder die vielleicht einmal nicht da waren haben so die Möglichkeit sich die vorherigen Bilder auch anzusehen. Sicherlich werden dann Kinder, die bei den letzten Malen dabei waren, den anderen Kindern erzählen was zuvor geschehen ist. Die neue Vorlesestunde werden wir zudem mit einem kurzen Rückblick auf das bereits Gehört und Erlebten  beginnen.

Ich denke mit den Bildkarten wird es  überall, wo sie eingesetzt werden, eine ganz besonders schöne Adventzeit. Mit viel neuen Geschichten, Gesprächen und Basteleien. In diesem Sinne wünsche ich schon jetzt eine schöne Vorweihnachtszeit!