Unsere Lieblingsbücher

Ein Geschenk vom Weihnachtswichtel ab 2 Jahren

ab 2 Jahren
Bildquelle: Oetinger Verlag, Hamburg
Ein Geschenk vom Weihnachtswichtel
Eine Geschichte von Kerstin M. Schuld
1. Aufl. 2016 
Oetinger Verlag Hamburg
ISBN-13: 978-3-7891-0412-1
5,99€

Hier möchte ich einmal ein Buch für Kinder ab 2 Jahren vorstellen, dass aber auch noch größeren Kindern gefallen wird. Kerstin M. Schuld hat sowohl den Text als auch die wunderschönen Illustrationen geschaffen.
Schon das Coverbild lässt weihnachtliche Stimmung aufkommen und Kinderherzen verzücken. Die Illustrationen in warmen Tönen verzaubern und transportieren die weihnachtliche Stimmung sehr schön. Jedes Bild lässt Kinder viel entdecken aber überfordert sie nicht mit zu viel Kleinigkeiten.
Auf dem Cover ( siehe Bild) sehen wir den Weihnachtswichtel der seinem Esel einen Apfel füttert.
Nun beginnt diese kleine Geschichte in Reimform. Der Weihnachtswichtel hat alle Geschenke verteilt und sitzt nun in seiner Stube gemütlich vorm Feuer. Plötzlich entdeckt er ein Paket das er beim Einpacken wohl vergessen haben muss. Also zieht er sich noch einmal an, weckt den Esel im Stall und macht sich noch einmal auf den Weg durch die verschneite Nacht zum Haus vom kleinen Jan. Jan schaut aus dem Fenster im Schein der Kerze erkennen wir den geschmückten Weihnachtsbaum. Der Weihnachtswichtel klettert auf das verschneite Dach des Hauses um das Päckchen durch den Kamin zu bringen doch er Schornstein ist zu eng- oder der Bauch zu groß-. So muss er versuchen unbemerkt das Päckchen durch die Tür zu bringen. Doch das entdeckt der Hund und hofft, dass das Geschenk für ihn ist. Der Weihnachtswichtel erschreckt sich vom Wuff des Hundes so sehr, dass er das Päckchen loslässt und wegläuft. Jan läuft aus dem Haus um zu sehen was mit dem Hund los ist und was entdeckt er da?
Die Geschichte lebt nicht nur von den Bildern sonder auch von der Reimform und der erkennbaren, wenn auch in Variationen, Wiederholung die so eingängig ist das Kinder schnell mitgehen.
Reime sind sehr einprägsam, vermitteln Stimm- und Sprachgefühl und sind daher für die Sprachenwicklung des Kindes sehr wichtig.
Da diese Geschichte kurz gehalten ist wird sie sich bei den Kindern sehr schnell einprägen so dass es wahrscheinlich ist, dass die Kinder sie nach wenigen Wiederholungen auswendig, selbständig "lesen" können.
Das klingt seltsam, aber wer Erfahrungen mit Vorlesen von kleinen Geschichten hat weiß, dass die Kinder wiederholtes Vorlesen einfordern und sich so die Geschichte einprägen (unbewusst auswendig lernen). Gucken sie sich später das Buch allein an geben sie das Gehörte wieder und man hat das Gefühl, dass das Kind liest.