Unsere Lieblingsbücher

Ein Haufen Freunde ganz schön stark!

Bildquelle: Thienemann Verlag
Ein Haufen Freunde
ganz schön stark!
von Kerstin Schoene
32 Seiten
1. Aufl. 2017
Thienemann Verlag
ISBN: 978-3-522-45859-7
12,99€


Eine Geschichte zum Thema
 Gemeinsam sind wir stark
"Du auch!"

Das ist nun schon das dritte Buch über die Freunde.

Ein wunderbares Buch, das zeigt, dass man sehr viel erreichen kann wenn man etwas gemeinsam macht.
Da sitz etwas sehr traurig im Schlamm und kommt nicht mehr heraus. Nur noch die großen traurigen Augen und die kleinen Öhrchen gucken heraus.
Gut das der Elefant vorbei schaut. Sofort versucht er das matschige Etwas aus der Matschkuhle zu ziehen, doch vergebens.
Jetzt guckt auch der Elefant ganz furchtbar traurig.
Allein schafft er es nicht. Gut das ihm noch andere Tiere zur Hilfe kommen. Nach und nach kommen alle großen und mittelgroßen Tiere herbei. Doch auch sieh schaffen es nicht. Erst als alle Tiere groß und klein gemeinsam ziehen gelingt es ihnen das Nilpferd heraus zu ziehen.
Doch oh weh!
Das arme Nilpferd ist ganz dreckig.
Nun muss der Leser helfen.
Wenn du das Buch rüttelst und schüttelst dann geht der Dreck bestimmt ab.
 Tatsächlich. Mensch bist du stark, du kannst sogar ein Nilpferd schütteln.
*
Ein wirklich wunderschönes Buch, das mit wenig Text aber sehr ausdrucksstarken Zeichnungen eine Geschichte erzählt, die nicht nur unglaublich viel Spaß macht zu betrachten sondern auch erkennen lässt, dass man viel erreichen kann, auch wenn man klein ist, wenn man in einer Gemeinschaft lebt.
Kerstin Schoene erzählt mit ihren so wunderbaren, liebevoll gezeichneten Bildern eine empathischen Geschichte, die es einfach Spaß macht anzuschauen. Auch immer und immer wieder.
Es ist eine von den Geschichten, die zu einem Großteil über die Illustrationen erzählt wird und so dem Kind ermöglicht das Buch auch ohne Erwachsene zu "lesen".
Das was an Text zu finden ist begleitet die Geschichte, vermittelt die wichtigen Botschaften. Alles andere erzählen die Bilder.
Bei unseren Lesekinder ist darüber hinaus das aktive Einbeziehen des Lesers sehr gut angekommen.
Sie haben gerüttelt und geschüttet und wollten gleich auch noch die anderen Tiere sauberschütteln.
*
Ein Lesespaß für Klein und Groß








Weitere Bücher aus der Reihe:
Bildquelle: Thienemann Verlag
Infos zum Buch über folgendem Link


Bildquelle: Thienemann Verlag
Infos zum Buch über folgenden Link
http://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/buecher/buchdetailseite/ein-haufen-freunde-ein-haufen-freunde-isbn-978-3-522-43785-1/