Unsere Lieblingsbücher

Fell und Feder

Bildquelle. Atlantis Verlag
Fell und Feder
von Lorenz Pauli
und Kathrin Schärer
36 Seiten
1. Aufl. 2017
Atlantis Verlag
ISBN: 978-3-7152-0737-7
14,95€



Eine Freundschaftgeschichte

Das Bilderbuch zur Kinderoper
Fell und Feder wird vertont und im Frühjahr’18 als Kinderoper uraufgeführt.
Erste Hörproben mit dem Argovia Philharmonic Orchestra stehen im Internet bereit.



Wie sich Hund und Huhn kennenlernten und Freundschaft schlossen davon erzählt diese Geschichte.
Besser gesagt wir dürfen eine Theatervorstellung mit erleben.
Das Stück wird von Hund und Huhn gespielt, die ihre Geschichte erzählen und damit nicht nur das Publikum begeistern sondern auch uns Leser.

Aufgeregt stehen Hund und Huhn hinter dem Vorhang des Theaters . Gleich wird sich der Vorhang öffnen und alle Welt wird sie sehen. Sie die Schauspieler ihrer eigenen Geschichte. Die Geschichte ihrer Freundschaft, ihres Kennenlernens.
Der Vorhang öffnet sich, das Publikum applaudiert nun geht es los.
Hund steht vor einem Busch, dem Wunschbusch. Was wünscht sich der Hund?
Er wünscht sich eine großen, starken, mutigen Freund  was hinter dem Busch hervorkommt ist aber so ganz anders als das was er sich wünschte. Ein Huhn. Erschrocken und traurig weicht der Hund ein Stück zurück. Ob das Huhn seine Enttäuschung spürt?
Sicher entgeht dem Huhn de Reaktion des Hundes nicht doch sie lässt sich nicht davon entmutigen, denn sie braucht jemanden der ihr Hilft ihren Piratenschatz zu bergen.
Also beschließen sie sich gegenseitig zu helfen. Das Huhn hält Ausschau nach einem großen, haarigen, mutigen Freund für den Hund und der hilft ihr dann den Schatz zu holen.
Ob der Plan aufgeht?
Es scheint fast so denn das Huhn ist clever baut eine Falle in die auch sehr schnell ein Hund gefangen wird, der genauso aussieht wie ihr neuer Freund. Doch oh, je es ist ihr neuer Freund, der die Falle gar nicht gut findet. Noch weiß er nicht wer ihn da gefangen hat.
Doch am Abend als die beiden so zusammen liegen erzählt das Huhn dem Hund die Wahrheit. Der ist gar nicht böse, sondern amüsiert.
Eigentlich sieht man schon das sich Freunde gefunden haben, doch sie wissen es noch nicht. Ob sie es wohl irgendwie ahnen?
Der Hund ist etwas ängstlich drum wollte er ja auch einen mutigen, starken Freund. Nun wird es dunkel , das ist ihm nicht geheuer, doch das Huhn weiß Rat.
Ob ihr Plan dieses mal aufgeht?
Nach der Pause werden wir es erfahren.
Der Vorhang schließt sich
Als er sich wieder öffnet sitzen Huhn und Hund eng bei einander.
Der Hund sieht melancholisch, traurig aus . Huhn versucht ihn zu trösten. Das sieht schon sehr Skurril aus. Der große wuschelige Hund und zu seinen Füßen das zu ihn empor schauende Huhn, das seine Flügel um ihn ausbreitet.
Wenig später steht das Huhn vor dem Wunschbusch. Was wünscht es sich?
Den Hund als Freund oder dann doch den Piratenschatz?
*
Wir dürfen gespannt sein, wie die Geschichte endet.
*
Es ist eine unglaublich einfühlsame, stimmungsvolle Geschichte  wir eben solchen Bildern.
Es gibt keine kleinen Details, die ablenken. Unser Blick liegt ständig auf den beiden Protagonisten, die so genial gezeichnet sind, das man schon fast das Gefühl hat Fotos zu sehen, nur noch viel besser. Viel größer, viel fokussierter, viel wärmer und emotionaler.
Das Größenverhältnis ist imposant dargestellt.
Mimik und Gestik der beiden sind sehr ausdrucksstark, gefühlsbetont.
Die Geschichte in einem Theaterstück darzustellen ist eine wunderbare Idee, die den Zauber der Geschichte ausmacht auch wenn das Element Theater nicht ständig präsent ist. Man taucht so intensiv in die Geschichte ein und nimmt die Gefühle der beiden war, das man das drum herum zeitweise vergisst. Der Fokus liegt unmittelbar bei den beiden.
*
Obwohl wir nur zwei Figuren haben, die miteinander interagieren hat man zu keiner Zeit das Gefühl das es langweilig ist oder das noch mehr passieren müsste.
Es ist eine leise, aber lebendige, wenn auch ruhige Geschichte.
Es ist beeindruckend zu sehen, das weniger in diesem Fall mehr ist.
*
Es ist eine tolle Geschichte, die unseren Lesekindern viel Spaß gemacht hat und später zu intensiven Gesprächen über Freundschaft geführt hat.
*
Nicht immer beschreiben die Kinder ihre Gefühle beim Betrachten der Bilder dieses Buch jedoch hat sie so beeindruckt, das auch sie von ihnen selbst thematisiert wurden.
Viele wollten wissen, wie man so toll malen kann.
Diese Frage höre ich nicht oft, das ist mir jedoch erst bewusst geworden, als ich den Tag am Abend reflektierte.
Intuitiv griff ich diese Frage auf  holte Papier und Farben und ließ die Kinder ihre Bilder von Hund und Huhn malen. Wir hatten, Wasserfarben, Buntstifte und Ölkreide. Korken, Kämme und Strohalme.
Ein Hundefell mit kleinen Korken zu drucken, sah schön aus. Die Kinder waren sehr kreativ und freuten sich sichtlich über ihre Bilder. Einige holten sich auch Stoff aus der Bastelkiste und gestalteten noch einen Vorhang.
Es entstanden 14 wunderschöne, wenn auch andere Bilder von Hund und Huhn und Namen bekamen die beiden bei den Kindern dann auch noch.
Wir hatten viel Spaß mit diesem Buch, das Gespräche führen ließ und unsere Kreativität weckte.
Ja, und anderen ging es wohl ähnlich, die dachten die Geschichte eignet sich für eine Kinderoper.
Oben habe ich den Link zum Opernprojekt und einer kleinen musikalischen Kostprobe ja schon eingefügt.
Über das Endergebnis informiere ich sobald es vorliegt. Das dauert aber noch etwas!
*
Macht nichts. Oper ist nicht für alle so ansprechend aber das Buch, das fasziniert bestimmt viele!
Uns hat es begeistert.





Mehr über den Autor:


Mehr über die Illustratorin: