Unsere Lieblingsbücher

Geschichten rund um die Welt

Bildquelle: Ravensburger Buchverlag
Geschichten rund um die Welt
von Angela Mc Allister
und Christopher Corr
128 Seiten
1. Aufl. 2018
Ravensburger Buchverlag
ISBN: 978-3-473-36595-1
16,99€


Märchen, Sagen und Geschichten
aus aller Welt
für Kinder ab 4 Jahren

Dieses wunderbare Buch lässt schon durch sein  Cover, erahnen, wie vielfältig der Inhalt sein wird.
Da sehen wir seltsame aussehende Menschen, Tiere aus fernen Ländern und exotisch anmutende Pflanzen. Freilich sich real sondern fantasievoll interpretiert , was aber dann aber auch genau den Reiz dieses Buches ausmacht.
Wir werden mitgenommen auf eine Reise durch die Welt und lernen traditionelle Geschichten kennen, die Eltern in diesen Ländern ihren Kindern erzählen. Oft sind es Geschichten die über Generationen hinweg weitergegeben wurden. So wie bei uns die Hausmärchen der Gebrüder Grimm zum Beispiel, erzählt man sich in Russland die Geschichte von Väterchen Frost. Eine Neujahrsgeschichte, die über lange Zeit auch in Ostdeutschland in Schulbüchern vertreten war, da in der ehemaligen DDR der Bezug zu Russland einfach nah war.
Ob Russland, Irland, Irak, Indien, China, Frankreich, Afrika oder auch Deutschland überall werden Geschichten erzählt. Insgesamt 52 Geschichten, aus aller Welt, finden wir  in dieser "Schatzkiste". Unterteilt nach Monaten reisen wir so nicht nur um die Welt sondern auch durch das Jahr und so ist es gar nicht verwunderlich, das das Buch mit einer Übersicht über Feiertage und besondere Ereignisse in aller Welt endet.
Wir lernen so das chinesische Neujahrsfest genauso kennen wie den Georgstag in England oder auch das Kwanzaa- ein afroamerikanisches Fest zu Ehren afrikanischer Kultur und afrikanischen Erbes. Darüber hinaus gibt es aber auch Tage zu bestimmten Anlässen, die weltweit beachtet werden wie der "Tag des Artenschutzes", der "Weltgesundheitstag" oder auch der "Tag des Meeres".
Wirklich schön ist die Mischung hier sind nicht nur Geschichten aus großen Ländern vertreten sondern auch etwas unbeachteter ( in Bezug auf Literatur und Brauchtum).
So finden wir eine Geschichte aus den Niederlanden  nach einer Inuit Geschichte oder eine Maya Geschichte vor einer Kanadischen.
*
Alle Erzählungen werden von liebevoll, im Stil naiver Malerei, sehr farbenfrohen, teilweise großformatigen Bildern, begleitet.
Noch nie habe ich ein Buch in den Händen gehalten, das einen anhand von Geschichten in andere Länder und Kulturen führt. Hinzu kommt das besondere Gefühl von Sprache, das man mehr unterbewusst mit vermittelt bekommt. Jedes Land hat eine andere Sprache, eine andere Art zu erzählen und auszuschmücken. Auch wenn alles für uns ins Deutsche übersetzt wurde bleibt die Authentizität weitestgehend erhalten.
*
Das Buch eignet sich wunderbar zum Vorlesen am Abend um zum Kennenlernen fremder Länder und deren Geschichten.
Für mich ist es eine wirklich Schatzkiste. Eine Schatzkiste voller Fantasie.
*
Unsere Lesekinder hatten schnell ihre Lieblingsgeschichten. Schauten auf einer großen Weltkarte nach den Ländern, markierten jedes Land von dem wir schon eine Geschichte gelesen haben und nahmen das Buch mit in den Seniorenkreis, wo es seither zum Lieblingsbuch gehört.
Ein Grund es auch für die Seniorenarbeit zu empfehlen. 

Auch wenn wir nicht in alle Länder persönlich Reisen können, können wir viel über die Menschen und ihr Leben über Bücher erfahren. Dieses wunderbare Buch trägt kulturell viel dazu bei.