Unsere Lieblingsbücher

Heute bin ich Cowboy

Bildquelle: J.P. Bachem Verlag
Heute bin ich Cowboy
Ein Bilderbuch in Bild und Text von Anita Bijsterbosch
ins Deutsche übersetzt von Marion E. Plieger
24 Seiten
1. Aufl. 2016
J.P. Bachem Verlag, Köln
ISBN: 978-3-7616-3015-0
12,95€


Ein Bilderbuch schon für die Kleinsten ab 1,5 Jahren
Ideal zum Einsatz in der Sprachförderung!
Es  bietet die Möglichkeit der Wortschatzerweiterung und bietet zahlreiche Sprechanlässe und Möglichkeiten der Frage- Antwort -Kombination.

Schon öfter wurde ich von Eltern gefragt ob ich ein Buch kenne bei dem Eltern den Kindern zielgerecht Fragen stellen können und die Kinder kurz , knapp und deutlich eine Antwort formulieren können.
Dazu eignen sich Wimmelbilder  genauso wie Bilderbücher mit wenig Informationen.
Mit dem vorliegenden Buch "Heute bin ich Cowboy" haben wir ein Buch das alles vereint ohne pädagogisch zu wirken.
Es ist die Geschichte des kleinen Katers Sammy.
Sammy geht schon zur Schule und Sammy freut sich sehr denn in der Schule soll eine Kostümparty stattfinden.
Doch was soll Sammy werden?
Vielleicht Cowboy?
Ein Cowboy trägt einen Cowboyhut, eine Weste, ein Hemd. Er braucht ein Halstuch und einen Gürtel. Er trägt eine Hose mit Fransen, Cowboystiefel mit Sporen und ein Cowboy hat ein Pferd und auch ein Lasso.
Vielleicht wird er aber auch Indianer. Indianer haben........ .
Oder
wird er Pirat? Piraten haben...... .
oder soll er sich als Ritter verkleiden, oder wird er vielleicht Zauberer?
"Oder bleib ich einfach ich selbst ?"
Auf je einer Doppelseite wird eine andere Überlegung bildlich dargestellt. So sehen wir  dort Sammy als  jemand anders verkleidet. Alle Dinge die wichtig sind werden  direkt benannt. D.h. oberhalb des Cowboyhutes steht der Begriff "Cowboyhut", an den Stiefeln "Cowboystiefel" etc. etc.. Danach folgt eine Doppelseite auf der wir Sammy in der jeweiligen, passenden Aktion verkleidet sehen.  Als Cowboy reitet er auf seinem Pferd durch die Prärie, als Pirat sehen wir ihn in einer Kiste ( das ist sein Schiff) sitzen und mit dem Fernglas in die Weite sehen.
Wenig, Text, wenig Handlung und dennoch unglaublich lebendig. Eine gelungene Mischung aus Bildwörterbuch und Geschichte.

Die Geschichte an sich ist an der Erlebniswelt der Kinder orientiert und selbst für sehr kleine Kinder schon leicht nachvollziehbar.

Ideal für die Sprachförderung, aber auch für Leseanfänger zum selber Lesen da der Text sehr einfach ist und die Wörter groß genug gedruckt sind.