Unsere Lieblingsbücher

Kannst du gähnen wie Hyänen?

Bildquelle: Kösel Verlag/Random House
Kann du gähnen wie Hyänen
eine Geschichte von Monica Sweeney
Lauren Yelvington
und Laura Watkins
                             Aus dem Amerikanischen
                                                                        von  Uwe-Michael  Gutzschhan                                                                            
                                            Originaltitel: Can You Yawn Like a Fawn?
Originalverlag: St Martin´s Press
32 Seiten
1.Aufl.2017
Kösel Verlag / Random House
ISBN: 978-3-466-34657-8
12,99€

Ein Einschlafbuch

Wer gerne seinem Kind etwas zur Guten Nacht vorliest, der wird mit diesem Buch bestimmt ein neues Lieblingsbuch für seine Kleinen finden.

Es gibt ja das ein oder andere Modell, dass Kinder sanft in den Schlaf bringen soll. Leider haben unsere Tests, mit  Büchern die wir mit Kindern getestet haben, nie Erfolg gehabt.
*
Doch nun haben wir mit diesem Buch
"Kannst du gähnen wie Hyänen?"
ein Buch, dass einfach klasse ist.
Monica Sweeney, eine bekannte amerikanische Kinderbuchautorin, hat in Zusammenarbeit mit der Psychologin und Kinder-Schlafberaterin Lauren Yelvington eine Geschichte entwickelt, die von Laura Watkins illustriert wurde.
Die Kombination aus einfühlsamen, stimmungsvollen Illustrationen und einer Geschichte die von verlässlichen Wiederholungen und aktiven Aufforderungen an das Kind lebt, machen das Buch zu etwas besonderem.
Man sollte sich das Buch vor dem Vorlesen genau anschauen und die vorweg stehenden Informationen aufmerksam lesen, damit man die Geschichte später richtig vorliest.
Vor der eigentlichen Geschichte werden wir Erwachsenen in die Thematik eingeführt.
In den Kapiteln "Die Einschlafhilfe" und "Das Gute-Nacht-Ritual" erklärt uns Lauren Yelvington
die richtige Methode sein Kind zur Ruhe zu bringen, vorzubereiten auf die Nacht unter Einbeziehung fester Rituale und dem richtigen Umgang mit dem Buch.
Dunkele, warme Farben mit einem besonderem Schimmer heller Elemente wie funkelnden Sternen oder dem Mondschein vermitteln eine gemütliche abendliche/ nächtliche Stimmung.
Die Bilder wirken beruhigend, dabei sind sie so gestaltet, dass man das Gefühl hat selbst im Bild zu stehen. Man fühlt sich von der Stimmung eingeladen.
Die Geschichte beginnt mit einer kurzen Einführung:
" Überall auf der Welt gehen die kleinen Tierkinder jetzt schlafen:" (Zitat aus dem Buch)

Auf jeder folgenden Doppelseite wird ein Tierkind von seiner Mama ins Bett gebracht. Immer  ist das Tierkind müde vom Tag und gähnt wobei jedes Mal auch das Kind angesprochen ob es so gähnen kann wie das Tierkind.
So werden nach und nach der Pinguin, das Känguru, die Maus, der Löwe, das Entlein, das Nilpferd, das Rehkitz, das Pandakind, die kleine Hyäne, der Elefant, das Lämmchen, die Katze und der Hund zu Bett gebracht.
Wichtig für den Vorleser ist es die Wörter, die kursiv gedruckt sind  mit sanftem Tonfall in die Länge zu ziehen und auf die fett gedruckten Worte zu achten, da sie Aktionen wie Gähnen oder Strecken einleiten.
Dies wird jedoch, wie bereits erwähnt, ausführlich vorweg erklärt.
*
Wir haben mit Tageskindern ( 2-5 Jährige) einer Kita dieses Buch gelesen.
Dabei durften immer 3 Kinder sich an einen von uns Vorlesern kuscheln um der Geschichte zu lauschen. Mehr als drei Kinder können der Geschichte nicht so gut gleichzeitig folgen da es sehr wichtig ist, dass die Kinder die Bilder gut sehen können um ihre Stimmung zu verinnerlichen, die beruhigt und gleichzeitig zeigt wie die kleinen Tiere eingekuschelt zum Schlaf liegen.
Schon beim Betrachten wird man müde, gähnt automatisch mit .
Man kann wunderbar beobachten wie die Kinder bei jedem Tier ruhiger und müder werden. Vielen ist es zu Letzt schwer gefallen noch zu gähnen. Das Gähnen wurde immer länger und einige sind auch schon vor dem Ende eingeschlafen.

Insgesamt haben 14 Kinder mit uns die Geschichte erlebt, alle waren begeistert.

Nach dem Mittagsschlaf haben wir mit den größeren  (4-5 jährigen) über die Geschichte gesprochen. Alle haben in ähnlicher Form ihre Meinung geäußert, dass man vom vielen Gähnen müde wird, dass die Bilder so schön gemütlich und kuschelig aussahen und das es eine gemütliche Atmosphäre war, die es angenehm gemacht hat der Geschichte zu lauschen.
Die Kleinen Tierkinder, die eingekuschelt bei ihren Eltern lagen vermitteln den Kindern ein Stück Geborgenheit, dass sie nachempfinden können. Insbesondere dann wenn sie selbst so gemütlich liegen / sitzen.
*
Fazit
Dieses Buch ist eine wunderbare Einschlafhilfe. Ohne pädagogischen Zeigefinger, einfach sinnlich, emotional, ansprechend.
 




https://www.randomhouse.de/Buch/Kannst-du-gaehnen-wie-Hyaenen/Monica-Sweeney/Koesel/e509947.rhd#biblios