Unsere Lieblingsbücher

Mein großes Wichtel-Wimmelbuch


Bildquelle Coppenrath Verlag
Mein großes
Wichtel- Wimmelbuch
von Outi Kaden
20 Seiten
1. Aufl. 2017
Coppenrath Verlag
ISBN: 978-3649671077
9,99€



Für kleine Wichtel ab 2 Jahren

Wer liebt sie nicht, die wunderbaren Illustrationen von Outi Kaden.
Besonders ihre kleinen Wichtel erfreuen nicht nur Kinderherzen immer wieder.
Es sind Bilder, die einfach gute Laune machen!
Dieses Hartpappenbilderbuch ist das reinste Wichtel Gewusel .
Wir dürfen ganz exklusiv in Outis Wichtelwelt eintauchen.
Das ganze Jahr über herrscht reges Treiben in dem kleinen Dorf ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter immer sind die kleinen süßen Zipfelmützengesichter beschäftigt.
Im Frühjahr , man kann es erahnen sind sie emsig dabei Eier zu bemalen. Andere werkeln, reparieren und auch der Frühjahrsputz wird fleißig ausgeführt.
Immer mit einem Lächeln im Gesicht sehen wir die Kleinen wie sie dem Osterhasen helfen Eier zu verstecken, mit anderen spielen und auch die Tiere beglücken.
Sie füttern die Schweine, streicheln die Schafe, bestellen das Feld.
Im Sommer machen sie Picknick am See, spielen Fußball, Angeln und klettern auf Bäume. Ein schönes Leben haben sie, in der Gemeinschaft ganz groß geschrieben wird. Sie machen Ferien am Meer, bauen Sandburgen und spielen Piraten.
Im Herbst gibt es viel zu tun. Die Äpfel müssen von den Bäumen geholt werden, der Kürbis vom Feld, das Laub muss fein säuberlich zusammengekehrt werden und auch die letzten Tomaten dürfen nun ins Körbchen.
Bei all der Arbeit wird  das Spiel nicht vernachlässigt schließlich ist der Herbst auch Drachenzeit.
Wenn es November wird erstrahlt  bei den Wichteln der Schein der Kerzen. Sankt Martin verteilt Stutenkerle und alle Wichtelkinder sind mit ihren Laternen gekommen.
Wisst ihr wie Wichtel Weihnachten feiern?
Nein, dann wird es aber höchste Zeit einmal in dieses Buch zu schauen.
Zum Schluss nimmt uns Outi Kladen noch ins Winter- Wichtel-Schnee Geschehen.
Schneeballschlacht und Schlitten fahren, alles Dinge die kleine Wichtelkinder genauso lieben wie Menschenkinder.
Und da die kleinen Wichtel sich eigentlich gar nicht so viel von den Menschen unterscheiden gibt es auch unter ihnen die verschiedensten Charaktere.
Pontus ist ein echter Bücherwurm.
Lissy kann einfach alles
Ole hat immer Hunger
Mats macht am liebsten Quatsch.
Peer ist eine Schlafmütze.
Kalle hat manchmal Pech und Nisse ist noch ein Baby- Wichtel.
Alle 7 Wichtel kommen auf jeder Seite vor. Von Ihnen handelt dieses Buch. Gleichzeitig werden die Kinder direkt angesprochen auf einzelne Wichtel zu achten / sie zu suchen.
So ist es nicht nur eine wimmelige Wichtelgeschichte sondern auch ein aktives Mitmachbuch, das man selbst mit zahlreichen Suchfragen zu weiterem Leben erwecken kann.

Besonders schön fanden unsere Lesekinder die glitzernden roten Zipfelmützen auf dem Cover die genauso schimmern wie die Wichtel Überschrift.

Was soll ich euch noch zu diesem bezaubernden Buch erzählen?
Ach, schaut es euch doch einfach selbst an.

p.s.
Auch Erwachsene gucken sich die kleinen Wichtel gern einmal näher an.
In unserer Demenzgruppe hat das Buch für leuchtende Augen und lachende Großwichtelgesichter gesorgt.
*
Wer die Wichtel von Outi Kaden noch näher kennenlernen möchte, dem empfehle ich folgende zwei Titel:

 ISBN:978-3649626664

ISBN: 978-3649668305


Mehr zu dem vorgestellten Buch erfahrt ihr auch auf der Verlagsseite des Coppenrath Verlages bzw. im Shop der Spiegelburg
https://www.spiegelburg-shop.de/produkt/67107/mein-grosses-wichtel-wimmelbuch/
 Und für alle die gern einmal sehen möchten wer hinter diesen fröhlichen Wichteln steckt  für den habe ich dieses tolle Bild von Outi Kaden.

Foto: Tanja und Wolfgang Männel


......und wer wissen möchte was Outi Kaden sonst noch so treibt, der kann ja hier einmal nachschauen:



So, und nun auf zu den Wichteln!

Gute Laune ist hier vorprogrammiert