Unsere Lieblingsbücher

Porki * Ein Schweinchen sucht sein Glück

Bildquelle: cbj /random House
Porki
Ein Scheinchen sucht sein Glück
von Lissa Lehmenkühler
mit Bildern von Nina Hammerle
80 Seiten
1. Aufl. 2018
cbj / Random House
12,00€


Thema Ich -Findung
Eine amüsante, sehr gefühlvolle Geschichte mit vielen Sprachspielereien
und Reimen
zum Vorlesen
und für geübte Leser ab 7 Jahren


Diese hinreißende Geschichte, ist nicht nur sehr berührend und lustig sondern wartet mit einem wahren Sprachschatz auf. Hier wird mit Worten jongliert das es einen unglaubliche Freude macht das Buch zu lesen und vorzulesen.
Wenn gleich es in großer Druckschrift, mit großem Zeilenabstand gedruckt ist sowie von vielen, oft großformatigen, Bildern begleitet wird, ist es kein Buch für Leseanfänger. Zumindest nicht für Leseanfänger, die sich mit dem Lesen lernen schwer tuen. Die Sprachspielereien sind nicht immer gleich erkennbar. Erst wenn man sich in das System, das sich die Autorin ausgedacht hat, hineingefunden hat wird es leicht.
Da lesen wir z.B. gleich zu Beginn:
" .....Mama Hausschwein, Papa Hausschwein, Hausschwein Oma........Hauslehrer Hörtmalher und seinen......". Selbst geübte Leser kommen bei Hauslehrer Hörtmalher beim ersten Mal ins Straucheln. Erkennt man das es einfach das Aneinanderreihen von Hört- mal -her  ist, ist es ganz simpel.
Aber auch Worte wie "Schweinenasenabdrücke", "Ururgroßvater Honohrius", ..."papperlapapp, Quatsch".., "wollschweinhaargenau", "Schokoladentrüffelhälfte", "Kartoffelschalenchips", "Akrobatendrillinge", " Saubohnenschweintopf", "Wahrsagekugel", "Wahrlibur" oder auch "Schweinsfußspitze", die oft sehr lustig sind, sind für Leseanfänger oft zu schwer zu erlesen. Grade diese lustigen Begriffe jedoch tragen uns durch die Geschichte und machen sie so besonders schön.

Die Geschichte beginnt mit der Geburt von "Horkus-Porkus" kurz Proki genannt. Eigentlich bekommt Mama Hausschwein immer 12 Ferkel, doch dieses Mal ist es anders. Proki ist das Überraschungsferkel Nummer 13 mit dem niemand gerechnet hat. Proki ist viel kleiner und schmächtiger als die anderen. Aber das ist nicht das Einzige was ihn von seinen Geschwistern unterscheidet. In der Schule ist er unaufmerksam, oft gelangweilt und hat so ganz andere Interessen als die die er hals braves Hausschweinferkel haben sollte.
Als er dann auch noch gesagt bekommt:
"Horkus-Porkus, was bist du nur für ein Schwein?", wird er nachdenklich. Irgendwie hatte er sich ja auch schon gefragt wieso er so anders ist.

Und so fragt er sich:
"Was bin ich denn nur für ein Schwein?"
Er muss es herausfinden und so macht er sich mutterseelenallein auf den Weg um herauszufinden wer er denn nun ist und wir dürfen ihn auf seine abenteuerliche, spannende Entdeckungsreise begleiten.
Dabei lernt er viele verschiedene Schweine kennen, die ihn alle herzlich begegnen und ihn immer ein Stück weit unterstützen, begleiten und ihm etwas mit auf den Weg geben.
So lernt er Pigasso das Pinselohrschwein kennen, der ihm zeigt wie man mit Farbe die schönsten Bilder malen kann und der ihm rät immer auf sein  "Schweinebauchgefühl" zu hören. Beim Wollschwein lernt er feines Garn spinnen und bekommt zum Schluss einen wunderschönen Pulli geschenkt. Er lernt eine furchtbar kleine, ängstliche Wildschwein- Frischlingsdame kennen, der er hilft die Angst mit singen und Grimasse schneiden zu überwinden und  zum Beschützer wird. Mit dem Trüffelschwein sucht er nach leckeren....., er landet im Zirkus und springt spontan mit einer spektakulären, atemberaubenden  Akrobatikvorführung ein und macht Bekanntschaft mit Wahrlibur dem Wahrsager und nimmt des mit dem gemeinen Hütehund der Wollschafe auf bevor.... ach nein, von der Meerjungsau erzähle ich jetzt nichts, denn selber lesen ist viel, viel schöner als alles erzählt zu bekommen.

Was für ein Schwein ist unser Porki denn nun?
Ob ihn sein Weg auch wieder zu seiner Familie führt?
Fragen, die in dieser wunderbaren Geschichte beantwortet werden.
Nur so viel. Wir hören noch die Worte "innerer Schweinehund" und "Glückschwein".
*
Neben der wirklich gelungenen Vermittlung, das jeder etwas besonders ist und besondere Stärken / Fähigkeiten hat steht hier der Sprachwitz und die Sprachspielereien im Vordergrund. Eine von Anfang bis Ende lustige und spannende Geschichte voller Gefühlen, die durch das Spiel mit Sprache und umgewandelten bekannten Liedern oder Redewendungen unglaublich dynamisch und witzig ist.
Folgende zwei Lieder gefielen unseren Lesekindern besonders gut:

"Da singt ein Telefon:
Ein Schwein ruft mich an!
Eine Sau interessiert sich für mich"

"Ein Schweinlein steht im Walde......
.....Sagt, wer mag das.......mit dem purpurro-ho-ten Pulloverlein."

Leser wie Zuhörer bekommen nicht nur viele neue Wörter zu hören, Wortschöpfungen, die sich an der jeweiligen Schweineart orientieren sondern auch und vor allem ein Gefühl was man mit Sprache für tolle Sachen machen kann. Manchmal reicht es einen einzigen Buchstaben Vorzustellen oder auszutauschen und schon hat man ein Wort, das einen schmunzeln lässt wo witzig kling es auf einmal. Darüber hinaus wird viel gereimt, was grade in dieser Geschichte  mit viel Dynamik verbunden ist.
*
Ich habe unsere Lesekinder schon lange nicht mehr mit so viel Vergnügen lesen sehen.
Vom Vorlesen ganz zu schweigen.
Es ist ein Buch, das auch Lesemuffel fesselt und Kinder, die noch nicht so gut lesen können motiviert sich die Geschichte ohne Hilfe zu erschließen.

Lesevergnügen pur!!
https://www.randomhouse.de/Buch/Porki-Ein-Schweinchen-sucht-das-Glueck/Lissa-Lehmenkuehler/cbj-Kinderbuecher/e521377.rhd#biblios