Unsere Lieblingsbücher

Ronnie und seine Freunde bauen ein Flugzeug

Bildquelle: Ullmann Medien
Ronnie und seine Freunde
bauen ein Flugzeug
von Martin Sodomka
64 Seiten
1. Aufl. 2017
h.f. Ullmann
ISBN: 978-3-8480-1155-1
9,99€


Eine Geschichte für alle Tüftler, Flugzeug- und Technik Fans

Dies ist nun schon der 2. Band rund um das ungewöhnliche Bastel-Werkel-Technik-Freunde Duo Simon und Ronnie. Simon ist nämlich ein Spatz und Ronnie eine Ratte. Nicht grade die Tiere, die mit Technik und Werkeln in Verbindung gebracht werden denkt ihr?
Doch das passt wunderbar zusammen. Im vergangenen Jahr haben sie ein tolles Rennauto gebaut nun möchten sie ein Flugzeug bauen. Na, ja so ganz allein haben sie es nichbt gebaut denn sie haben noch einige Freunde die kräftig mit angepackt haben aber nun muss erst einmal ein Plan her, dann Material und.....
Ach, bis dahin gibt es noch einige zu bedenken und vor allem steht viel Arbeit bevor.
Während Ronnie auf dem Schrottplatz ihres Freundes Fred Frosch nach verwendbaren Bauteilen sucht liest Simon erst einmal in seinen schlauen Büchern nach was er alles zu bedenken gibt.
Der Auftrieb des Flugzeuges, die einzelnen Flugzeugtypen und ihre Besonderheiten müssen genau studiert werden.
Aus was besteht der Rumpf? Wie genau wo müssen die Tragflächen / Flügel positioniert werden, aus welchem Material könnte man sie bauen.
Oh, je was für viele Dinge da zu bedenken sind, doch unsere zwei Freunde und ihre Freunde schreckt dies nicht ab. Gemeinsam machen sie sich ans Werk und lassen uns Leser an ihrem ganz persönlichen Bauabenteuer, das durchaus der Realität entspricht teilhaben.
Hier wird spielerisch Technik, Fluggeschichte und jede Menge andere wichtige Fakten und Informationen in eine spannende, aufregende, abenteuerliche Geschichte eingebaut, die zum großen Teil auch von ihre Illustrationen lebt.
Konstruktionszeichnungen, Bauabschnitte, aber auch Wetterkunde oder Flugzeugführung wird so illustriert, das es zwar die Illustration der Geschichte ist gleichzeitig aber auch Sachwissen vermittelt. Überall finden wir Beschriftungen, die uns die Welt des Flugzeugbaus näher bringen.
Ihr möchtet wissen ob es den Freunden tatsächlich gelingt ein flugfähiges Flugzeug zu bauen?
Lasst euch überraschen, denn ich verrate es euch nicht.
*
Ein tolles Bilderbuch, das Sachwissen und fiktive Geschichte so wunderbar verbindet, das es einfach Spaß macht sich mit der Thematik auseinander zu setzten.
Es ist ein schönes Vorlesebuch doch sollte man sich wirklich viel Zeit nehmen um es mit den Kindern zu lesen.
Es ist kein Buch, das man so einfach durchliest sondern wo es immer und immer wieder Fragen gibt, die oftmals Gesprächsgrundlagen liefern die einen etwas vom Buch weg führen können aber dann auch wieder schnell den Einstieg zum Weiterlesen finden lässt.
Ich habe das Buch bewusst nur mit drei Kindern gleichzeitig gelesen weil es absolut keine Geschichte ist, die man so ohne Weiteres mit vielen Kinder anschauen kann.
Die Kinder müssen Gelegenheit haben in die Bilder einzutauchen um die Geschichte wirklich zu erleben.
Die Gesamtdarstellung des Buches und die Illustrationen vermitteln ein Gefühl von längst vergangener Zeit von etwas Besonderem, das es zu entdecken gilt.
Wir haben das Buch auch in die Seniorengruppe mitgenommen. Hier gab es viele vor allem ältere Herren, die begeistert waren von der Art Kindern Sachwissen zu vermitteln. Sie haben mit den Kindern das Buch entdeckt und konnten noch eine Menge mehr erzählen.
 
https://www.ullmannmedien.com/shop/kinderbuecher/ronnie-und-freunde-bauen-flugzeug/


Und wer sich für Autos interessiert dem gefällt vielleicht auch diese Geschichte

ISBN: 978-3-8480-1126-1
60 Seiten / 9,99€