Unsere Lieblingsbücher

Sachthemen präsentieren und verstehen Mein Erzähltheater Kamishibai

Bildquelle: Mediathek des Don Bosco Verlag
http://www.donbosco-medien.de/mein-erzaehltheater-kamishibai-sachthemen-praesentieren-und-verstehen/t-183/2745
Sachthemen präsentieren und verstehen
von Jeanette Boetius
56 Seiten/ incl. Downloadcode für Zusatzmaterial
1. Aufl. 2016/Don Bosco Verlag
ISBN: 978-3-7698-2245-8
10,95€

Dieses Buch ist ein idealer Begleiter zu den beiden bereits erschienenen Kamishibai Erzählkartenbildersets.
Für den Bereich Kindergarten Grundschule und allen die mit Kindern arbeiten.
Sicherlich werden einige sagen :"wozu ein Buch dazu wir vermitteln täglich Sachwissen".
Jedem der so denkt dem  sei gesagt, es ist eine völlig andere neue Erfahrung Sachthemen in dieser Form mit den Kindern zu erarbeiten/zu besprechen. Die Kinder reagieren völlig anders als wenn man ihnen ein Buch zum Thema vorliest oder nur praxisnahe Feldversuche macht. Die Gesprächanreize  der Bildkarten sind differenzierter bzw. fokussierter. Das Kind äußert/verbalisiert unterschiedlich. Anders als beim erzählenden Bilderbuch erkennt der junge Betrachter gleich die Sachorientierung und versucht auch dem entsprechend sachlich zu formulieren.

In dieser Praxishilfe ,und so sehe ich dieses Buch ,wird ausführlich auf  die Vermittlung von naturwissenschaftlichen Themen in Kindergarten und Grundschule eingegangen, auch in Bezug auf die im Kerncurriculum für das Fach Sachunterricht (Exemplarisch für das Land Niedersachsen) eingegangen. Eine Vielzahl von Schaubildern erleichtern das Verständnis und spannen so auch den Bogen zum Kamishibai und des Grundgedankens das der "Dialog ein wesentliches Element der naturwissenschaftlichen Förderung"* ist. Dabei wird genauso auf die Rolle des Vermittelnden eingegangen wie auch auf die Arbeitsmethoden mit den Bildern, dann sogar unter Einbeziehung von weiteren Sachbilderbüchern.
Es werden Kommunikationsziele definiert und Methoden der Sprachförderung erläutert z.B. "die Modellierungstechniken" bei denen die Aussage des Kindes vom begleitenden Erwachsenen ergänzt oder in einem Satzgefüge konkretisiert wird. Kleine Kinder neigen dazu Inhalte kurz - oft auch nur in zwei Wörtern- zu verbalisieren. Durch die Ergänzungen lernen sie auch längere Sätze zu bilden um deutlichere Aussagen treffen zu können. Anhand der Nachahmung erlernt das Kind diese Fähigkeit leicht.
Im zweiten Teil des Buches (ab Seite 19) wird konkret auf den Einsatz der Erzählbilder eingegangen.
Von Seite 19-26 zum Kamishibai "Die Kartoffel keimt und wächst".
Es werden Vorschläge für die Praxisarbeit vorgestellt wie z.B. Möglichkeiten sich dem Thema zu nähern, aber mögliche Ziele, begleitende Aktionen, Pflanzversuche etc.
Wobei zwei Ansätze verfolgt werden. Zum einen der Themenbereich die Kartoffel als Pflanze zum anderen die Kartoffel als Nahrungsmittel. Immer werden die Arbeitsvorschläge klar definiert und Vorbereitungshinweise um Umsetzungsmöglichkeiten exakt dargelegt, so dass man sich bei seiner eigenen Vorbereitung sehr viel Zeit und Mühe ersparen kann.
Von Seite 27 bis 35  wird  "Der Weg der Nahrung durch den Körper" betrachtet und Arbeitsvorschläge vorgestellt. Besonders interessant finde ich hier den Ansatz eines begleitenden Ernährungsprojektes mit Geschmacksexperimenten und einer Brotbackaktion.
Zu beiden Themen wird  erklärt, wie Arbeitsverläufe und Ergebnisse unter Einbeziehung des Kamishibai Theaters präsentiert werden können.
So ergibt sich der Bogen zum letzten Themenbereich dieses Buches in dem die "Möglichkeiten zur Dokumentation und Präsentation in Schule und Kindergarten"  behandelt werden.

Ein sehr gelungenes Praxisbuch, dass ich jedem nur empfehlen kann.