Unsere Lieblingsbücher

Schneewittchen strickt ein Monster

Bildquelle: Verlag Freies Geistesleben
Schneewittchen strickt ein Monster
von Annemarie van Haeringen
32 Seiten
1. Aufl. 2016
Verlag Freies Geistesleben
ISBN: 978-3-7725-2784-5
15,90€

Schon das Coverbild lässt erkennen, dass ist ein ganz besonderes Buch!
Ein riesengroßes braun, buntes Monster schaut uns entgegen und ganz klein oben rechts in der Ecke eine kleine weiße Ziege mit Stricknadeln am Monster haftend. Klarer Bezug zum Titel des Buches "Schneewittchen strickt ein Monster"
Schlagen wir das Buch auf kommen uns erst einmal komische Strichtierzeichnungen, ähnlich der alten Höhlenmalereien in der Steinzeit, entgegen. Was uns da wohl gleich im Buch erwarten wird?
Da ist es schon, das Schneewittchen! Auf dem Titelbild sehen wir eine anmutig tanzende kleine Ziege, die schwungvoll ein Wollknäul durch die Luft jongliert, die Stricknadeln zu Boden geworfen.
Die Geschichte beginnt mit einem sehr kargen, reduzierten Szenario. Der Himmel schwarz, der Boden weiß, vom Schnee bedeckt. In der Ferne ein kärgliches Häuschen und ein kahler Baum und aus dem weißen Schnee heraus erkennt man den Kopf und das Kleid der Ziege, die mit einem Korb in der Hand des Weges geht.
Die Geschichte erzählt, Schneewittchen möchte Wolle kaufen.
Wieder Zuhause sitzt sie nun und strickt. Sie strickt lauter kleine braune Ziegen. Mal mit einen orangenen Bein, mal mit einem blauen.
"Tick, tick, tick..." gehen die Nadeln.
Da kommt das Schaf zu Besuch und behauptet viel besser und viel schöner stricken zu können als Schneewittchen und überhaupt ist Ziegenwolle längst nicht so schön wie ihre Schafswolle. Das Geplapper von Frau Schaf lenkt Schneewittchen so ab, dass sie gar nicht bemerkt, dass die immer weiter und weiter strickt und mehr und größer als je zuvor. Sie kettet den Faden ab und dann passierst. Ein Wolf springt von der Nadel und frisst gradewegs das Schaf. Schneewittchen indes versteckt sich und strickt und strickt und strickt einen Tiger, der frisst den Wolf  doch damit hat er nicht genug, nun will er auch noch die Ziege fressen. schnell strickt und strickt und strickt Schneewittchen etwas noch viel , viel größeres, ein riesengroßes Monster, doch dieses Mal ist sie schlau.
Was sie wohl macht? Und was das Monster macht? Und ob doch noch alles gut ausgeht?
All das verrate ich hier nicht. Nur soviel, dass Schaf wird sich noch bei Schneewittchen entschuldigen für ihre Überheblichkeit.

Eine sehr schöne Geschichte, bildlich reduziert auf das wesentliche und dennoch ist viel zu entdecken. Hier erkennt man einmal mehr, dass Weniger oft mehr sein kann. Unglaublich ausdrucksstark begleiten bzw. illustrieren die Bilder diese Geschichte, die deutlich macht wie viel Kraft  Fantasie haben kann aber auch, dass es sich lohnt Selbstvertrauen zu haben und an sich zu glauben .
Einfach großartig!

Die Geschichte wurde von Rolf Erdorf aus dem Niederländischen übersetzt.
Die Geschichte  und die Bilder verdanken wir der Kreativität und Fantasie von 
Annemarie van Haeringen.
Sie wurde unter anderem schon zwei Mal für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

http://www.geistesleben.de/buecher/9783772527845/schneewittchen-strickt-ein-monster