Unsere Lieblingsbücher

Stummel * ein Hasenkind wird gross

Bildquelle: Atlantis Verlag
Stummel
Ein Hasenkind wird gross
114 Seiten
1. Aufl. 2018
Atlantis Verlag
ISBN: 978-3-7152-0743-8
16,95€


Ein wunderschönes

Vorlese-Familienbuch

Gute Nacht-Geschichten

nicht nur in der Osterzeit

Max Bollinger ist bzw. war einer der Altmeister der Kinder und Jugendliteratur. Der Grundschullehrer, Psychologe und Heilpädagoge lebte und arbeitete in der Schweiz und auch wenn er dort bekannter ist als hier verdanken ihm auch bei uns Generationen von Kindern  wundervolle Gedichte und Geschichten, mit denen viele von uns groß geworden sind.
Der Geschichtenzyklus " Ein Hasenkind wird gross" ist beispielhaft für seine Erzählungen und Gedichte.  Bereits 1986 erschienen die ersten Stummel Geschichten, die die ganze Bandbreite des Lebens widerspiegeln sollen. Real,  einfühlsam, empathisch an der Gefühlswelt der Kinder ( seiner Zielgruppe) orientiert ohne etwas auszusparen, denn Kinder sollen in seinen Geschichten auch auf das Leben vorbereitet werden. So spart er weder Angst noch Krankheit und Tod aus schafft es aber Geschichten zu erzählen, die keine Angst machen sondern zeigen, das es der Lauf des Lebens ist und auf trauriges auch wieder gutes gibt. Der Atlantis Verlag hat diese Geschichten von Kathrin Schärer neu illustrieren lassen und sie in diesem dicken Buch zusammen gefaßt.

Unser kleines Hasenkind erlebt eine Menge in diesen 41 kleinen Geschichten, die meist über 3-4 Seiten gehen und daher ideale kleine Gute-Nacht-Vorlesegeschichten sind.
Wir dürfen Stummel auf seinem aufregenden Weg des Großwerdens begleiten. Er nimmt uns mit in seine naturverbundene Welt.
Schon das Cover zeigt wie wunderbar realistisch und dennoch kindgerecht Kathrin Schärer illustriert. Ihre sehr genauen, detailgetreuen Bilder haben unsere Lesekinder extrem fasziniert. Luka 5 sagte:" die sehen ja aus wie in echt!" und genau so ist es.
Öffnet man das Buch schauen wir auf ein winzig kleines Hasenkind. Es wirkt ein wenig ängstlich, verloren so zusammengekauert wie es da hockt.
Es folgt das Inhaltsverzeichnis das uns schon gewahr werden lässt was uns alles erwarten wird.
Titel wie:
"Stummel im Wald" , "Stummel schämt sich" ,"Stummel lernt einen Feind kennen", "Stummel muss sich entscheiden" lassen erkennen, das die Geschichten sich wirklich mit der Entwicklung des kleinen Hasen beschäftigen, die zwar nicht eins zu eins aber doch teilweise auf die Entwicklung der Kinder übertragbar ist.
Es gibt drei große Oberkapitel da die Geschichten ursprünglich in drei Büchern erschienen.
Es beginnt mit "Stummel", und 14 seiner kleinen Geschichten, geht weiter mit 13 kleinen Geschichten  "Stummel im Winter" mit Kapiteln wie " Stummel fühlt sich stark" oder auch "Stummel und das Eichhörnchen".  Der letzte Teil "Stummel Unterwegs" wartet wieder mit 14 kleinen Geschichten, die einen schon größeren Stummel begleiten und dann auch Titel wie: "Stummel nimmt Abschied", "Stummel im Nebel", "Stummels Traum" beinhalten, die erkennen lassen, das er neugierig und abenteuerfreudig auch alleine seinen Weg geht um dann aber wieder nach Hause zu finden. So ist das Leben. Erst im Schutz der Mutter dann immer mehr allein entdecken in der Gewissheit, das die Mutter im Notfall zur Stelle ist bis hin zum völligen alleine Erleben.
Max Bollinger hat lange recherchiert um ein Tier zu finden, das zu seinem Vorhaben Geschichten für Kindern zu schreiben, die das Leben eines Kindes erzählen und übertragbar auf die Entwicklungswelt des Menschenkindes sind. In dem Hasen hat er genau das Tier gefunden, denn hier beschützt die Mutter das Kind bis es flügge ist. Auch Loslassen gehört zur Entwicklung dazu. Loslassen auf beiden Seiten. Wer losgelassen wird kann auch zurück finden.
Von alle dem handeln die 41 Geschichten, die in einer wunderbaren leicht verständlichen, sehr empathischen Sprache erzählt werden.
Die Kombination mit den vielen wunderbaren unglaublich ausdrucksstarken Illustrationen ist ein Gesamtwerk entstanden, das bestimmt über Generationen weiter gegeben wird, so wie früher die Märchenbücher.
Das wir es hier mit einem sehr besonderem Buch zu tun haben, das spürten unsere Lesekinder gleich.
Das Coverbild mit dem übergroßen Kopf der Hasenmutter und das kleine Hasenkind auf schlichtem Untergrund wirkt so ganz anders als die meisten Vorlesebücher mit ihren oft sehr bunten Covern.
*
Wer ein Buch sucht, das ein Leben lang begleitet, ein Familienbuch, der sollte sich dieses wunderbare Buch einmal ansehen. Ich bin mir sicher, es wird das Lieblingsbuch vieler Kinder werden.

Hier noch ein paar Impressionen aus dem Buch.
(Bildquelle: atlantis Verlag / Orell Füssli)

Seite 14/15 "Stummel im Wald"
Hier kommt ein Tier auf ihn zu, das Stummel noch nicht kennt. Das Geweih beschreibt er als "zwei Bäume ohne Blätter" die er auf dem Kopf trägt. Stummel hat Angst um sein Leben, so groooß da muss man doch Angst bekommen, das muss ein Feind sein. Doch die Augen des Hirsches sehen kein bisschen böse aus...


Seite 60 / 61 "Stummel und Stoppel"
In dieser Geschichte lernt Stummel den Schneehasen Stoppel kennen, der genau ein Jahr älter ist als Stummel.
Ein Freund, von dem man noch so einiges lernen kann und der Stummel von da an begleitet.
Seite 77 "Der erste Schnee"
Der erste Schnee ist für Stummel und Stoppel etwas besonders. Eigentlich sollte er geschützt in seinem Nest sitzen, doch die weißen Flocken, die so hübsch tanzend hinunterfallen sind einfach zu schön. Es wird ein schöner Tag, der aber auch etwas bedrohlich ist.