Unsere Lieblingsbücher

Wenn ich groß bin, werde ich Fledermaus

Bildquelle: Loewe Verlag
Wenn ich groß bin, werde ich Fledermaus
von Steve Smallman
24 Seiten
1. Aufl. 2015
Loewe Verlag
ISBN 978-3-7855-8284-8
12,95€

Thema Ich-Stärkung / Träume / Mut
für Kinder ab 3 Jahren

"Wenn ich groß bin, werde ich Fledermaus" sagt Flip, der kleine Mäuserich zu seiner Mutter, denn er möchte nichts lieber als fliegen können und Fledermäuse können fliegen. Dumm nur, das er eine Landmaus ist und keine Flüge hat. Doch auch das hindert den kleinen Kerl nicht daran sein Ziel zu verfolgen eines Tages eine Fledermaus zu sein und durch die Lüfte zu fliegen.
Eifrig macht er sich daran  Flügel zu bauen und fliegen zu üben, doch so sehr er sich auch bemüht es gelingt einfach nicht. Eine Niederlage nach der nächsten muss er einstecken lässt sich aber auch von Misserfolgen und Verletzungen nicht entmutigen und versucht es immer weiter und da es sich mit Flügeln im Bett nicht gut schlafen lässt hängt er sich sogar, wie eine echte Fledermaus, kopfüber aus seinem Bett heraus.
Er weiß viel über Feldermäuse und setzt wirklich alles daran eine zu werden. Er überwindet sogar seine Angst und geht mutig in eine Höhle.
 Ein wirkliches Abenteuer für unseren kleinen mutigen Mäuserich Flip.
Als er plötzlich von oben eine Stimme hört und die Bekanntschaft von Albert, einer echten Fledermaus, macht kann Flip sein Glück kaum fassen. Eine echte Fledermaus. Doch als Albert ihm freundschaftlich zum Essen einlädt und ihm saftige Motten serviert da  bricht der Kleine in Tränen , weil ihm bewusst wird, das er keine Fledermaus ist. Sein Liebingsessen ist Stinkekäse und er hasst Motten und überhaupt mag er keine unheimlichen Höhlen und kopfüber an der Decker herunterhängen.
Alles Dinge, die Fledermäuse lieben nur kleine Mäuse eben nicht.
Bleibt der große Wunsch fliegen zu können.
Aber ob man dafür unbedingt eine Fledermaus sein muss?
Vielleicht reicht es ja auch wenn man einen Freund hat der fliegen kann?
Ob Flips größter Wunsch noch in Erfüllung gehen wird verrate ich hier nicht doch soviel sei gesagt:
Am Ende des Tages sehen wir einen glücklichen kleinen Mäuserich, der eine neue Entdeckung macht.
Da gibt es doch.....
Aber das wird eine andere Geschichte sein, die Flip vermutlich genauso intensiv verfolgen wird wie das Fliegen.
Arme Mama Maus!
*
Steve Smallman erzählt eine fast schon herzzerreißende, wunderschöne, sehr gefühlvolle Geschichte in der der kleine Mäuserich Flip nach seiner eigenen Identität sucht. Auch wenn er weiß, das er eine Maus ist steht ihm der Sinn nach mehr, nach etwas anderem.
Sein Mut und seine Ausdauer ist bewundernswert. Unsere Lesekinder leiden richtig mit dem Kleinen mit. Sie drücken ihm bei jedem neuen Versuch eine Fledermaus zu sein, die Daumen. Feuern ihn an durchzuhalten. Keiner, der sagt lass es sein, das geht nicht.
Kennen Kinder den Begriff geht nicht eigentlich?
Wenn man manche Kinder beobachtet könnte man das meinen.

Ich selbst beobachte dies bei unserem jüngsten Sohn fast täglich und bewundere seine Ausdauer und Kreativität mit der er nach Lösungen sucht und nicht auf gibt ohne ein für ihn zufrieden stellendes Ergebnis erzielt zu haben.
Er ist wohl wie Flip. Ich kenne aber auch viele Kinder, die bei der kleinsten Schwierigkeit aufgeben. "Dann eben nicht!" hört man sie sagen.
Vielleicht macht diese Geschichte ihnen ja Mut doch einmal hartnäckiger ein Ziel zu verfolgen und nach Lösungen zu suchen?
Unsere Lesekinder hatten in der anschließenden Gesprächsstunde ganz unterschiedliche Meinungen, die heiß diskutiert wurden.
Jeder darf gespannt sein, was diese im Grunde auch sehr witzige Geschichte für Überlegungen bei den Kindern auslöst.
Die Bilder zumindest sind so lebendig und dynamisch, gefühlvoll und eindrücklich, dass sie ihre Wirkung nicht verfehlen.
Witzig und dennoch nie albern oder auslachend erzählt Steve Smallman auch in seinen Illustrationen diese Geschichte, die die unzähligen Versuche des kleinen Mäuserichs, eine Fledermaus zu sein, eindrucksvoll visualisieren.

https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/wenn_ich_gross_bin_werde_ich_fledermaus-7563/