Unsere Lieblingsbücher

Wer bist du, lieber Gott?

Bildquelle: Brunnen Verlag
Wer bist du, lieber Gott?
von Marie-Agnes Gaudrat
und Marie Aubinais
mit Bildern von Josse Goffin
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Brunnen Verlag
ISBN: 978-3-7655-5927-3
13,00€

Thema Gott
für Kinder ab 4 Jahren

Wir glauben an Gott und vertrauen ihm.
 Doch eigentlich ist es schon seltsam, dass man jemandem vertraut und an ihn glaubt obwohl wir ihn nicht sehen kann und auch nicht richtig kennt.
Jeder hat vermutlich ein eigenes Bild von ihm im Kopf.
Was das für Bilder sein können, wie Menschen sich vielleicht Gott vorstellen, davon und einigen Dingen mehr erzählt dieses Buch, das mit einfachen, sehr klaren, fokussierenden Bildern illustriert ist und uns so auf eine Gedankenreise, in mehreren Etappen, begleitet.
" Wer bis du, lieber Gott?"
Manche stellen sich ihn als Zauberer vor, der mit den Fingern schnippt und es geschieht was er möchte. Andere ehr als beschützender Vater oder wie eine liebevolle Mutter. Das Buch hält so einige nachvollziehbare und auch weniger nachvollziehbare Versionen bereit.
Es stellt sich aber auch immer die Frage:
"Und wo ist Gott?"
auch hier versucht das Buch die Vorstellungen der Menschen wiederzugeben. Die einen stellen sich vor er wohnt auf einer Wolke, die anderen sagen er wohnt in unseren Herzen.
Einige sprechen von Gottes Reich. Wohnt er in einem Schloß wie ein König? Hypothesen/ Vorstellungen werden aufgestellt um sie dann zu widerlegen.
"Was tut Gott?"
Er hat die Welt erschaffen doch was macht er noch. Auch hier stellt uns das Buch Vorstellungen vor, hinterfragt sie auf leicht verständliche Weise und gibt Anregungen darüber nach zu denken was Gott noch so alles macht, das wir vielleicht gar nicht so mitbekommen.
"Wie gross ist Gott?"
Ist er groß wie ein Riese, oder noch viel größer? Oder steht er nur ganz weit oben und ist deshalb so groß?
Fragen auf die das Buch Antworten oder Antwortvorschläge liefert, die einen nachdenken lassen, zuweilen ein AH Erlebnis hervorrufen und auch Klarheit bringen.
Die eine ultimative Antwort auf einer der Fragen gibt es und kann es nicht geben. Nicht in Gesprächen und nicht in diesem Buch, doch miteinander darüber zu sprechen und sich die Vorstellungen der anderen anzuhören regt die Auseinandersetzung mit dem Thema an, gibt neue Impulse und auch Halt. Das Buch ist so aufgebaut, das auf der Linken Seite Vorstellungen vermittelt werden und auf der rechten Seite Antworten bzw. Denkanstöße die des Öfteren mit "Aber" beginnen. Dieses Signalwort , genauso wie "NEIN" kommt bei den Kindern unmittelbar an und weist ihnen intuitiv den Weg.
Die Bilder visualisieren die Gedanken auf sehr anschauliche Weise.
Ohne viel Ablenkungen immer nur das Wesentliche im Blick.
*
Ein schönes Hartpappenbilderbuch das zu unglaublich vielen Gesprächen Anlass gibt.
Man kann jede Doppelseite für ein eigenes Gespräch nutzen oder eine der vier Fragen betrachten.
Das ganze Buch auf einmal zu besprechen kann man mit etwas älteren Vor- und Grundschulkindern realisieren.
Wenn man wirklich möchte, dass ein nachhaltiger Denkprozess statt findet sollte man kleineren Kindern auch die Zeit lassen der jeweiligen Frage in Ruhe nach zu gehen. 4 Fragen, jeden Abend eine wäre hier eine Lösung.
*
Unsere Lesekinder, die nicht alle schon einmal etwas von Gott überhaupt gehört hatten, waren zwischen 3 und 9 Jahren alt. Die Kleineren 3-4 Jährigen hörten gespannt zu aber hatten noch kaum Vorstellungen, konnten auch wenig mitreden. Wohin gegen die etwas älteren insbesondere die Vorschulkinder wissbegierig, neugierig und durchaus auch mit eigenen Vorstellungen der Gesprächsrunde folgten an dessen Ende jeder ein Bild malte, wie er sich Gott vorstellt und was Gott so macht.
Mit den Kleineren bastelten wir Glücks-Kraniche.
*
Folgende Äußerungen der Kinder fand ich bemerkenswert:
" .... wie kann man sich Gott als Zauberer vorstellen oder als Mutter? Gott ist ein Mann also kann er nicht eine Mutter sein und wir können in der Kirche Bilder von Jesus sehen. Jesus ist Gottes Sohn. Söhne sehen oft so aus wie ihre Väter also sieht Gott aus wie Jesus nur älter." ( Malte 5 Jahre)

" Ich hab' mal gehört, man soll sich kein Bild von Gott machen, wenn Gott das nicht möchte wieso lässt er die Menschen dann darüber nachdenken?" ( Jonas 7 Jahre)

" Im Buch steht dass er Menschen Kraft gibt gutes zu tun damit alle glücklich leben können. Das verstehe ich nicht. Es gibt so viel Streit und Krieg will Gott das?" ( Maja 6 Jahre)

Wenn man diese Äußerungen hört versteht man wohl wieso man nicht das ganze Buch auf einmal  betrachten sollte, denn es wirft Fragen auf, die wir das Erwachsene begleiten müssen um Kindern die Möglichkeit zu geben eigene Antworten zu finden und sich mit dem Inhalt der Botschaft des Buches auseinander zu setzten.
*
Ein schönes Buch,
nicht nur für den Kindergarten oder die Familie!
https://brunnen-verlag.de/wer-bist-du-lieber-gott.html#