Unsere Lieblingsbücher

Wer hat Angst vor Lollo Tollschwoll?

Bildquelle: orell füssli
Wer hat Angst
vor
Lollo Tollschwoll?
eine Geschichte von Lucille Dubisy
und Emma de Woot
32 Seiten
1. Aufl. 2018
orell füssli
ISBN: 978-3-280-03573-3
14,95€


Über Berührungsängste, Missverständnisse

und Anderssein

für Kinder ab 4 Jahren

Sanna, ein kleines, großes, sehr mutiges Mädchen erzählt uns ihre abenteuerliche Geschichte.
Das erste Mal sehen wir sie, als sie vor Lollo Tollschwoll davon läuft. Wieso er ausgerechnet hinter ihr her läuft weiß sie nicht. 
Aber nun mal der Reihe nach. Schon der Morgen fing für Sanna nicht gut an. Ihre kleine Katze war nirgends zu finden und sie machte sich große Sorgen. Wo sie auch guckte die kleine Katze war nicht zu finden. Sie fragt die Nachbarn, malt Flugzettel und hängt sie auf doch niemand weiß etwas.
Zur gleichen Zeit ist Lollo Tollschwoll auf Pilzsuche. Tollschwoll liebt Pilze in jeder Form und die Pilze wachsen im Wald, was sehr zum Vorteil ist da Lollo nicht gern in die Stadt zu den Menschen geht.
Plötzlich hört er ein seltsames Geräusch über sich. Das kleine Kätzchen sitzt auf einem Baum und kommt nicht mehr herunter.
Leider ist sie so weit oben, das selbst der große Tollschwoll nicht heran reicht.
Also macht er sich schweren Herzens auf in die Stadt. Er weiß, das die Menschen Angst vor ihm haben und vor ihm davon laufen deshalb versucht er sie zu meiden. Es macht ihn traurig wenn die anderen Angst haben.
Ob es ihm gelingen wird mehr über das Wollknäul auf dem Baum zu erfahren und Sanna zum Kätzchen zu führen?
Die Leser des Buches werden es erfahren.
*
Die Geschichte, die mit wenig Text viel erzählt und von unglaublich ausdrucksstarken, sehr gefühlvollen Bildern illustriert wird zeigt deutlich, das manchmal alles anders ist als es zunächst scheint.
Witzig, einfühlsam und auch spannend erleben wir eine Geschichte auf zwei Ebenen. Im oberen Teil des Bildes / der Seiten sehen wir was Sanna alles anstellt um ihre Katze zu finden. Im unteren Teil folgen wir Lollo Tollschwoll bis die beiden dann irgendwann aufeinander treffen.
Unsere Lesekinder fanden es total toll und witzig, wie es Lollo Tollschwoll gelingt  Sanna zur Katze zu bringen. Das Sanna viel Angst vor Lollo hat spielt dabei keine Rolle denn die Kinder wissen ja viel mehr als Sanna. Dieser Wissensvorsprung macht die Geschichte für die Kinder so witzig und gleichzeitig aufregend. Sie fiebern mit den beiden mit denn ob es dem haarigen lieben Tollschwoll wirklich gelingen wird  Sanna in den Wald zum Kätzchen zu führen, das wissen sie trotz allem Wissensvorsprung dann doch noch nicht.
.*
Lollo Tollschwoll ist mit seinen großen lustigen Kulleraugen und dem zahnigem Mund ein absoluter Herzensbrecher. Er hat die Herzen unserer Lesekinder schon vor dem Lesen der Geschichte gewonnen. "Vor ihm kann man einfach keine Angst haben" sagte der kleine Ruben bei einer Lesung.
Ja, er hat recht. 
Lollo Tollschwoll ist einfach toll!