Unsere Lieblingsbücher

Wir schützen unsere Umwelt Wieso Weshalb Warum ? CD

Bildquelle: Jumbo Verlag
Wieso, Weshalb, Warum?
Wir schützen unsere Umwelt
mit Sonja Szylowicki, Inga Reuters, Jule Hupfeld und Kinder
Musik: Ulrich Maske
Erklärende Hörspiele
Spieldauer: 1Stund 8 Minuten
1CD • ISBN 978-3-8337-3851-7
1. Aufl. 2018
Jumbo Verlag
13,00€

Mit Mia und Jan unsere Umwelt entdecken,
für Kinder ab 4 Jahren

dass können Kinder in diesem wunderbarem Sach-Hörspiel, dass durch seine interessanten Fakten, Entdeckungen und Erlenbissen zu einem Hörvergnügen wird bei dem man eine ganze Menge neues erfährt.
So nehmen uns die beiden nicht nur auf einen Waldspaziergang mit bei dem sie erfahren wieso Bäume für uns und die Luft so wichtig sind sondern z.B. auf in einen Hofladen. Hier kaufen sie regionale Produkte vom Hof und den Nachbarhöfen und erfahren so ganz nebenbei, dass nicht jede Nahrung gesund für die Umwelt ist, da dessen Produktion auch die Umwelt beeinflusst bzw. beeinträchtigt. Wer denkt schon daran, dass Kühe auch Umweltverschmutzer sein können. Mia, Jan und Sonja ( der erwachsene, erklärende Part in den Geschichten) erfahren so einiges auf ihren Unternehmungen und lassen uns daran teil haben. So auch über die Stromerzeugung und den Wasserkreislauf. Ausführlich, kindgerecht und spannend mit vielen Hintergrundgeräuschen, die die Stimmungen weiter geben, mit Musik und einem Eröffnungslied zum Thema ist immer Abwechslung geboten. Dabei ist alles so realistisch als würden man selbst dabei sein.
Durch diese aufgelockerte Atmosphäre und die Erklärungen und auch Rückfragen der Kinder prägen sich die Informationen richtig gut ein. Selbst kleinere Kinder ab etwa 4 Jahren sind in der Lage dem Geschehen zu folgen. Bei einer Spielzeit von über einer Stunde ist es jedoch zu empfehlen, bei den jüngeren Kindern kleine Pause zu machen bzw. ganz zu unterbrechen. Wunderbar wäre es wenn man die CD mit ihren Oberthemen zur Vor- und / oder Nachbereitung hört. So vor einem Waldspaziergang oder einem Besuch auf dem Bauernhof oder Hofladen oder wenn man die Müllarbeiter bei ihrer Arbeit sieht und sich fragt, was mit dem Müll geschieht. 
Ob Mülltrennung, Wasserkreislauf, Bäume oder unsere Nahrung alles spielt in einem Kreislauf für den wir verantwortlich sind. Nur mit einem gesunden Wissen sind wir in der Lage umweltbewusst zu handeln und dazu trägt diese CD wirklich viel bei.
Da es zu dieser CD auch das Buch gibt können Kinder sehr gut Buch und CD in Kombination anhören/sehen und so noch reichlich zusätzliche Informationen über die Bilder bekommen, die vermutlich auch weitere Fragen aufwerfen, die wir Erwachsene dann beantworten sollten.
Ein miteinander Entdecken ist grade bei den jüngeren Kindern ohnehin immer die ideale Kombination, was nicht heißen soll, dass die Kinder nicht mit dem Buch und der CD allein gelassen werden sollten. Ganz im Gegenteil. Kinder sind oftmals aufnahmefähiger wenn keine Erwachsenen anwesend sind.
Wir haben die CD in ihre Überschriften gesplittet und kleine Aktionen wie einen Waldspaziergang, der Bau eines kleinen Solarauto ,  einen Mülltrenntag und einen Besuch auf dem Bauernhof mit Milchtankstelle und Hofladen dazu kombiniert.
In Vorbereitung haben wir das Kapitel auf der CD und im Buch herangezogen sowie einige weitere Bücher.
Besonders gut hat den Kindern die CD gefallen weil die beiden Kinder ihnen gleich sehr nahe waren. Mit Erwachsenenstimmen wäre der Zugang nicht so gelungen.
Fazit:
Umwelterziehung ist unglaublich wichtig. Dieses CD und auch das Buch tragen viel informatives dazu bei.

Zu erwähnen ist vielleicht, dass es noch eine Vielzahl von Titeln der Wieso, Weshalb, Warum? Reihe auf CD gibt.

Hier noch ein kleiner Blick ins Buch


https://www.jumboverlag.de/Wieso-Weshalb-Warum-Wir-schuetzen-unsere-Umwelt/a_2786.html


Bildquelle: Ravensburger Buchverlag
von Carola von Kessel und Guido Wandrey
Band 67
ISBN: 978-3-473-32685-3   14,99€
https://www.ravensburger.de/produkte/buecher/kindersachbuecher/wir-schuetzen-unsere-umwelt-32685/index.html