Unsere Lieblingsbücher

Wut ablassen ohne weh zu tun

Bildquelle: Mediathek des Don Bosco Verlags
Wut ablassen ohne wehzutun
ein Praxisbuch von Renate Lohmann-Falkner
http://www.donbosco-medien.de/wut-ablassen-ohne-wehzutun/t-1/1625
120 Seiten / 1.Aufl. 2016/Don Bosco Verlag
ISBN: 978-3-7698-1981-6
16,95€

"Wut ablassen ohne wehzutun"- Spiele zum Umgang mit Aggression und Zorn-

Jeder der mit Kindern zu tun hat wird mit diesem Thema konfrontiert. Oft stehen wir als Erwachsene einer solchen Situation hilflos gegenüber. Dieses Buch befasst sich ausführlich mit diesem Themenkomplex. In der Einführung wird zunächst grundlegend auf das Thema Wut eingegangen. Hier wird  unter anderem der "eigene Umgang mit Wut", die "verschiedenen Wut-Typen" und die Gefühlslage Wut, sowie der Bereich der Körpersprache beleuchtet.
Interessant und wichtig hierbei finde ich die Erläuterungen im Bereich der "Erzieherin-Kind-Beziehungsgefüge".  Denn nur wer sein eigenes Verhalten, seine eigenen Gefühle analysiert und hinterfragt wird das Verhalten des Kindes verstehen.
Besonders gelungen finde ich hierbei die Darstellung der einzelnen Wut-Typen. "Der Feuerstoß-Typ", "der Funken-Typ", "der Betondeckel-Typ" und der "Explosions-Typ" aber auch die Ausführungen "Wut als Überlebenstechnik" sollte man sich immer mal wieder verinnerlichen. Auch wenn es sich zunächst um theoretische Betrachtungen handelt wird immer wieder anhand von Beispielen erklärt.
Im Anschluss an diese theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema Wut werden im Praxisteil die "Spiele zum Umgang mit Aggression und Zorn" vorgestellt. Unterteilt in die Bereiche: "Spiele zum Wut ablassen", "Kooperative Spiele mit viel Bewegung", "Spiele zum Entspannen" und "Ganzheitliche Spiel- und Bewegungsgeschichten.
Jedes Spiel wird ausführlich beschrieben und  das Ziel definiert. Auch die dazu eventuell benötigten Materialien werden aufgeführt.
Im Anhang befindet sich ein kleines weiterführender Literaturverzeichnis. Unter anderem wird auch auf das Buch "Spiele zum Umgang mit Aggressionen" von Rosemarie Portmann erschienen im Don Bosco Verlag